irgendwas mache ich falsch(?)....
Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen in sachen ersatzkühlmittel R413a für meinen 7er/e32? wäre echt super!!! habe
folgendes problem. seit genau einer guten woche funzt meine klimaanlage nicht mehr, kältemittel R12 ist alle. nun habe mich hier im forum schlau gemacht u. bin zu der info gekommen kältebauer schneider in münchen landsberger str. kann mir weiter helfen. hurra!!! bin gleich hingefahren, sofort drangekommen u. dann kam der schock

da kann man nichts machen!!! man muss erst einmal die anlage umrüsten, ca. 400€! um überhaupt messen zu können ob die anlage funktionstüchtig ist.(sie ging ja letzte woche noch!) falls nicht, muss ich alles komplett wechseln lassen, kompressor, kondensator u. schläuche. gesamtkosten ca. 1400€!!! vielen dank für die info u. tschücss

bin anschließend dann zu einer hobbywerkstatt gefahren u. mir wurde dort gesagt ich solle mir einfach das kühlmittel R413a besorgen u. es selbst einfüllen(?) o.k. hab ich mir gedacht, wird schon nicht so schwer sein. nun von wo bekommt man aber das kältemittel R413a so einfach her? habe im internet überall nach gesucht, nichts gefunden. das kann doch nicht sein, wir leben hier in deutschland(?) ich denke münchen ist ne großstadt, mir kommts aber so vor als wäre es n kuhdorf. man bekommt hier keine info zwecks kältemittel bzw. irgendeine hilfe wie man sich kosten sparen könnte anhand von alternativen. fahre nächste woche an die adria u. schwitzte jetzt schon, wenn ich an die hitze denke(schwarze ledersitze!) darum nun an euch meine frage. wer weiß, wo ich hier in münchen mir meine klima befüllen lassen kann mit R413a bzw. ich das kältemittel R413a herbekomme? möchte nicht in die schweiz fahren nur wg. dem R12.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!