IMO rauer Motorlauf / unrund
Hi,
zunächstmal was ich sicher weiß:
12/91er 750 verbraucht normale Menge Sprit (13-14l/100km auf Strecke), springt kalt wie warm sofort an, wird normal warm, verbraucht wenig Öl (ca. 1l auf 10tkm) und läuft problemlos bis in den Begrenzer, der bei 260 nach Tacho fühlbar greift.
Jetzt die Macken (aus meiner Sicht):
Wenn er länger als 24h steht, gongt er mich einmal an mit "Check Control". Wenn er warm gestartet wird oder nicht länger gestanden hat, kommt das nicht. Außerdem läuft er unrund, indem er im Leerlauf immer wieder kleine Aussetzer hat, die man auch im Sitz spüren kann. Während der Fahrt überträgt er geringe Vibrationen auf den Innenraum. Die kommen sicher nicht von der Antriebswelle, die ist 1. neu und 2. kann man das auch merken, wenn man ihn im Stand hochdreht. Außerdem klingt er für mich irgendwie rau, kann aber nicht genau sagen, ob das nun normal ist oder nicht.
Was BMW sagt:
Die haben im Fehlerspeicher folgendes gefunden: Lambdasondenrelais und -Heizung für die Zylinderbank in Fahrtrichtung links. Testweise umgebaut auf die Gegenseite, Probefahrt gemacht, danach Fehlerspeicher leer! (also weder ist der Fehler mitgewandert noch auf der Seite geblieben, war einfach weg). Angeblich laufe der Wagen einwandfrei. Die Ansaugkrümmerdichtungen haben sie noch abgesprüht, ohne Ergebnis. Er ziehe also auch keine Falschluft.
Ich weiß jetzt also nicht, ob ich die Flöhe husten höre oder die nicht merken, daß was faul ist. Meine Frage/Bitte: Ich würd gerne hier oben in Schleswig Holstein mal jemanden mit technischem Sachverstand besuchen kommen, der idealerweise auch noch nen einwandfrei laufendem Fuffi zum Hörvergleich hätte, um mal zu hören, was nun normal ist und was nicht. Vibrationen in dieser Art hätte ich jedenfalls nichtmal bei meinem 4-Zylinder Fiat als normal hingenommen. :(
Kommende Woche wäre toll, da hab ich nämlich Urlaub und kann zu beliebiger Zeit irgendwo auftauchen.
danke fürs lesen
Michael
|