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Alt 21.05.2005, 02:33   #31
PeterM.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PeterM.
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Klinkrade
Fahrzeug: 750iL E32, 850i E31, 540i V8 Touring, 635CSI in Restauration,
Standard Klappern Motoren M30

Hallo Leute,
mit grosser Aufmerksamkeit habe ich diesen Thread durchgelesen und mich gefragt, ob Ihre eure Steuerketten-Spanner und Gleitschienen mal geprüft habt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, (635CSI) dass durch schlechte Steuerkettenspanner/Druckfedern bei laufenden Motor die optimalen OT-Bedingungen nicht mehr erfüllt werden. Dann kommt es zum klappern der Kipphebel/Ventile und einer leicht verstellten Zündzeitpunkt.
Im weiteren ist von grossem Interesse welche Ölviskosität ihr fährt (5W40/10W40/15W40). Je dünner das Öl. desto schlechter der Öldruck bei heissem Motor. Jedenfalls bei 0W30/5W40 Ölen.
Da die meisten M30 Motoren weit über 150000 KM Laufleistung haben, und ein gewisser Verschleiss nicht auszuschliessen ist, empfehle ich Öle zu verwenden die keinen höheren Viskosewert als 10W40 haben.
Weiterhin empfehle ich eine Motorspülung mit modernen Chemiezusätzen zu machen. Ihr glaubt gar nicht, was die für positive Wirkungen haben.
Dabei kosten die Spülungen gerade mal so um die ca 14-15EUR.
50KM damit fahren (Motortemperatur), und dann mit dem alten Öl raus damit.
Ölwechsel mit Filter machen und ihr werdet staunen.
Mache ich bei meinen M30 Motoren genauso wie bei meinem V12.
Seitdem laufen die deutlich ruhiger. Als ob 100000 KM weniger gelaufen wären.
Gruß
Peter
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