Steuergerät DME 730iA (R6) Vergleichsnummern?
Hallo Allesamt!
Mein Schnuckelstück hat leider eine Wunde:
Das Motronic-Steuergerät ist scheinbar defekt.
Bosch-Nr.: 0 261 200 151
Reihen-6er, 3.0l, Bj. 3/88, Automatik, Klima, ohne Tempomat
Symptome
Der Motor läuft noch, regelt aber die Drehzahl nicht mehr. Der Leerlaufsteller war defekt und hatte einen Kurzschluss. Seit dem Austausch (erneuert) hat er zu hohe und immer konstante Drehzahl (steuersignale immer gleich, Temperaturfühler sind i.O.). Ab und An springt er nicht mehr an und riecht nach faule Eier. Wenn er nicht mehr anspringt und man die Zündung ausschaltet, klickert das Aktivekohlebehälter-Ventil usw. Habe dann verschiedene Messungen durchgeführt und mir auch das Steuerteil mal angesehen, irgendwie fehlt ihm Masse und einige Widerstände sehen nicht mehr ganz frisch aus, direkte verschmorte Stellen sind aber nicht zu entdecken.
Ich habe ein Hilfskabel (Masse) gezogen und mit einer Sicherung versehen, welche ich Brücke wenn er mal nicht anspringt, denn dann klickert das Ventil nicht mehr, und die CheckControl-Lampe leuchtet dann richtig und springt dann nach einigen Startversuchen mit erlöschender CheckControl-Lampe an (beim Nichtanspringen flimmert sie nur schwach). Ich bin daher der Meinung, daß das Steuergerät durch den Kurzschluss im Leerlauf-Regelventil nen Ding wegbekommen hat.
Meine Frage
Ich habe alle möglichen Stellen abgesucht. Bei ebay und hier im Forum wird dieses Steuergerät nicht angeboten. Welche Vergleichsnummern von Steuergeräten passen auch? Hat jemand noch eines rumliegen und möchte es loswerden?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
Grüße, Gordon
|