Noch eine kleine Ergänzung zur Kühlflüssigkeit. Das von BMW vorgegebene G48 verliert im Laufe der Jahre den Rostschutz, was zu Korrosion im Motor führen kann. Ich hatte mich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und fahre seitdem in allen meinen Autos das G40 (auch genannt VW-Spezifikation G12++).
Vorteile G40 gegenüber dem G48 (identisch mit G11 von VW): Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung besser geeignet als G48. G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da, wie gesagt, der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit.
G40 (G12++) darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT).
Wegen Verwechslungen in diesem Bereich finden sich viele Horrormeldungen mit oxidierten Motoren in diversen Foren.
|