Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2020, 10:24   #32
Hubi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hubi
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Fuchsstadt
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
Standard

Noch eine kleine Ergänzung zur Kühlflüssigkeit. Das von BMW vorgegebene G48 verliert im Laufe der Jahre den Rostschutz, was zu Korrosion im Motor führen kann. Ich hatte mich mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und fahre seitdem in allen meinen Autos das G40 (auch genannt VW-Spezifikation G12++).
Vorteile G40 gegenüber dem G48 (identisch mit G11 von VW): Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung besser geeignet als G48. G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da, wie gesagt, der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit.
G40 (G12++) darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT).
Wegen Verwechslungen in diesem Bereich finden sich viele Horrormeldungen mit oxidierten Motoren in diversen Foren.
Hubi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Ersatz Telefonhalter in Mittelarmlehne oder Reparatur? fat_toni BMW 7er, Modell E38 1 15.07.2014 12:35
HiFi/Navigation: Reparatur alter Radios oder Ersatz hitchhiker18 7er, allgemein: Tipps & Tricks 2 27.05.2013 22:04
Wartung & Reparatur II oder: BMW vs. Privatschrauber Doc7 BMW 7er, Modell E38 28 19.01.2009 12:09
ZF 5HP30 Getriebe -- Ersatz oder Reparatur ? vau12 BMW 7er, allgemein 3 01.04.2005 01:14
Kombiinstrument - Austausch oder Reparatur? E38-Sea-Driver BMW 7er, Modell E38 10 16.07.2004 07:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group