EML Probleme 750iA
Habe gerade alles über EML Fehler, Drosselklappe, Lamdasonde, Reset, Podi, Batterie, usw. im Forum gelesen, bringt mich aber nicht so richtig weiter.
Vielleicht kann mir jemand helfen zumindest die Fehlersuche etwas einzugrenzen.
Das Problem ist folgendes:
Vor 2 Wochen Senfmodul erneuert, da Rücklicht nicht funzte.
Zwei Tage später erstes Mal EML Licht an - Notprogramm.
Motor aus - neu gestartet - alles wieder ok. Eine Stunde später das selbe nochmal - dannach fehlerfrei bis zum nächsten Tag.
Die nächsten beiden Tage das selbe Problem 3 - 4 mal.
Jetzt geht das EML und Notprogramm schon beim morgenlichen starten los.
Losfahren im Notprogramm bis Motor war - Motor aus neu starten - läuft wieder. Allerdings nur 5 - 10 km dann wieder das selbe. Nach einer halben Stunde und ca. 5 x an aus - alles im grünen Bereich.
Jetzt habe ich festgestellt, das die Drehzahl beim anhalten vor Ampeln z.B. sich von 700 schubweise für ein paar Sekunden auf 1500 erhöht und dann wieder zurüch auf 700 fällt. Wenn ich in dieser Situation Gas gebe kommt sofort EML und Notprogramm. Warte ich bis die Drehzahl wieder auf 700 ist kann ich normal weiter fahren.
Bei langen Strecken mit hoher Geschwindigkeit und nach 5 x aus - an gibt es keine Probleme.
Zweimal bekam ich die Meldung Getreibeprogramm auf das Display, nachdem sich das Notprogramm bei ca. 120 kmh eingeklinkt hat.
Ja und beim jedem anfahren kommt "Kofferraum offen", obwohl das glaube ich nichts mit EML zu tun hat.
Vielleicht kann mir jemand aufgrund der angegebenen Symtomatik Tips geben, die zumindest die Fehlersuche etwas eingrenzen. Wäre sehr hilfreich bevor ich mich mit Schraubendreher und Multimeter auf Fehlersuche begebe, da ich mit der Überprüfung aller Möglichkeiten wahrscheinlich fachlich aber auch zeitlich überfordert wäre.
|