Tach!
Etwas verspätet (05/04 wäre der Termin fällig gewesen) habe ich heute die Fahrt zur Prüfstelle gewagt. Einmal HU und einmal AU, zweiundachtzig neue Geld bitte

. In richtigem Geld sind das über 160 Mark, als ich das erste Mal mit 'nem eigenen Auto zum Tüff gefahren bin hat der Spaß gerade mal 37 Mark gekostet. Soooo alt kann ich doch noch gar nicht sein
Nun ja, wie dem auch sein, da habe ich mir doch wacker eine neue Plakette vorne aufs Blech kleben lassen.

- und das, obwohl der Motor für keine fünf Pfennige läuft, und immer noch der Golf-Katalysator (genau, der mit den 18 Löchern) drunter ist.
Bei der HU sah es leider nicht so gut aus, erhebliche Mängel meinte der Prüfer festgestellt zu haben:
- Gummilager - HA: hinten links Gummilagerung verschlissen
- Verbandskasten: Inhalt überaltert
- Auspuffanlage: mitte Aufhängungsgummi(s) gerissen
- Ölverlust: Motor ist undicht mit Abtropfen vom Aggregat
- Ölverlust: Getriebe ist undicht
Das war das erste Mal überhaupt, daß ich erlebt habe, daß bei der HU nach dem Verbandskasten gefragt wurde ...
Später beim Freundlichen behauptete der ETK dann steif und fest "Dieses Ausstattungsmerkmal ist bei dem Wagen nicht vorhanden" oder so ähnlich, auf dem Bild vom Vordersitz ist er aber mit drauf.

Der Teilespezi hat dann tatsächlich noch ein Exemplar aus dem Hut gezaubert, das sollte dann schlappe 36 Euronen kosten, mit 'nem dicken roten Aufkleber drauf "Verwendbar bis 12/05".

Da habe ich dann dankend drauf verzichtet ...
Dann darf ich mich wohl mal daran machen, das Tonnenlager zu wechseln, siehe auch
hier
Einen Monat habe ich jetzt Zeit, den Wagen herzurichten und wieder vorzuführen, sonst darf ich nochmal eine komplette HU löhnen. Wenn ich alles heute geschafft hätte, wäre die Wiedervorführung übrigens frei gewesen.