Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 18:01   #11
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von RG-112
Als erstes kommt ein Trichter der direkt in Fahrtwind gerichtet wird.
Da muß aber ein schönes Venturirohr her.

Zitat:
Die durch den Trichter gesammelte und beschleunigte Luft wird als nächstes in den 10l Druckbehälter geleitet, in dem die beschleunigte Luft, die einen dynamischen Druck ausübt, aufgefangen wird und der dynamische in einen statischen Druck umgewandelt wird.
Nehmen wir mal an, Dein Trichter hat eine Eingangsfläche von 1m² und Dein Rohr zum Druckbehälter
einen Durchmesser von 80mm. Dann sammelst Du nicht den Druck (wenn ich es jetzt mal so profan ausdrücken
darf) über die Fläche von 1m², sondern nur den von 5026.5mm². Das kann auch ein Veturirohr nicht groß verbessern.
Und hier liegt nun Dein Problem. Die Luft geht aus Deinem 10l "Druckbehälter" mit ca 115m/s raus und zwar
über einen vergleichbaren Stömungsquerschnitt, wie sie rein ist.

Zitat:
Um diesen statischen Druck zu regeln muss hier ein Überdruckventil einbebaut werden, damit bei schnellerer Fahrt oder Gegenwind der Motor nicht überladen wird.
Mach Dir mal keine Sorgen, soweit kommt es gar nicht.

Zitat:
Dieser statische Druck lädt dann den Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe auf, welche dann als Druckregelventil arbeitet.
Erst wenn die Drosselklappe ganz geöffnet wird liegt der volle Druck an den Einlassventilen an und lädt den Motor auf.
Solange diese aber nicht ganz geöffnet ist, arbeitet der Motor ab der Drosselklappe gesehen eigentlich als Saugmaschine. (Das ganze verursacht natürlich eine Verschiebung des Drosselklappenwinkels zur abgegebenen Motorleistung)

Der Bremskraftverstärker verliert aber nichts an Wirkung, da man zum Bremsen gewöhnlich von Gas geht und damit die Drosselklappe schließt. Dann herrscht nach der Drosselklappe wieder nach wie vor ein Unterdruck.
Du weißt aber schon, daß Dein BKV einen Druckbehälter hat?

Zitat:

Soweit ist meine Theorie von der ganzen Sache, welche also nichts mit einer Resonanzaufladung zu tun. Natürlich wäre der Effekt in Verbindung damit viel besser, aber meine Ansaugkrümmer zu ändern hab ich erst mal aufgegeben.
Na zum Glück, den Deine Sauganlage ist auf Deinen Motor abgestimmt, damit er in den Betriebspunkten
optimal versorgt wird.

Wenn das funktionieren würde, wie ich denke das Du vor hast, dann wäre das eine Revolution im Motorenbau.
Kompressoren, Abgasturbolader und alle Anstrengungen mit geschalteteten Sauganlagen wären sofort
überflüssig.
Übrigens, diese riesigen Aufbauten auf den Amischlitten haben nur folgende Aufgaben:
1. Möglichst kühle Luft in den Motor zu bringen
2. Möglichst ohne Widerstand die Luft in den Motor zu bringen.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group