Wollte nur mal einen Tipp loswerden, der den Simmerring von der Welle des Wandlers betrifft. Da ich z.Z damit beschäftigt bin, den Motor und das Getriebe klar zum Einbau zu machen, habe ich auch gleich den Simmerring vom Wandler/Ölpumpe, erneuert. Obwohl dieser Simmerring aus Gummi besteht, hat die Dichtlippe eine kleine Spur in den Wellenstumpf des Wandlers gezogen, so dass ich davon ausgehe, der neue Simmerring wird wohl nicht so lange dicht sein wie das Originalteil, weil er ja in der selben "Spur" wie der alte läuft.
Der Original-Simmerring, mit der Res.Teilnr: 2431 1 422 671 besitzt nur eine Dichtlippe, mittig im Ring. Ich habe nun im "Fachhandel" einen Simmerring gefunden, der mit 2 Dichtlippen versehen ist, wobei diese versetzt, von der alten Laufspur abdichtet. Dieses Teil nennt sich:
Simmerring mit Staublippe. Die Einbaumaße sind wie das Originalteil: 40X52X7.
Wenn jemand von Euch vielleicht das Problem mit dem Ölverlust am Wandler hat, kann ich den "Doppellippigen Simmerring" nur wärmstens empfehlen

.
Dieser Ring passt für alle Automaten, die im E32 verbaut sind!
Hier noch 2 Abbildungen: Der Braune ist das "Altteil", der Schwarze ist der Doppellippige.