BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
25.02.2012, 23:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Undichter Heizungsradiator?
nachdem ich nun einige Fälle von Undichten Heizungradiatoren hatte, möchte ich mal Beschreiben, auf welche Fehlerquelle man auch noch besonders Aufmerksam sein sollte. Da ich diesen Fehler wohl auch selbst Übersehen hatte, möchte ich Euch durch diesen Bericht davor Bewahren, das Ihr den selben Fehler begeht. Ich möchte damit sagen, das es nicht immer der Heizungskühler sein muss, der Undicht ist, sondern das doppelte Plastikrohr, welches an der linken Seite vor dem radiator mit 2 Alurohren mittels Gummi-O-Ringen Abgedichtet wird, und mittig der 2 Rohre, mit einer Schraube Verbunden wird. Die beiden Plastikrohre, werden ja bekanntlich Oben Mittig und rechts am Heizungskühler mittels O-Ringen Abgedichtet, und mit jeweils 2 Schrauben Gesichert. Solltet Ihr also eines Tages in einer "Sauna" sitzen, und ein kleiner "Rinnsal aus den Öffnungen der Heizklappen kommt, dann montiert mal den vorderen Deckel (Gleich hinter der vorderen Mittelkonsole) ab, und nur das Plastikrohr entfernen (Vorsichtshalber einen Feudel auf den Getriebetunnel legen, da etwas Wasser austreten wird, und nicht den Teppich "Fluten" soll). Habt Ihr das Plastikrohr vor Euch liegen, dann Schaut Euch mal die Rohrstutzen des Plastikrohres genau an. Besonders an dem Ende, wo die Alu-Rohre mit dem Plastikrohr zusammengeschoben werden. Seht mal hin, wo das Loch der Schraube ist, und dann weitergehend zum Rohrstutzen, wo normal der O-Ring liegen sollte. Hier kommt es sehr gerne zu Rissbildungen, die bis unter den Sitz für den O-Ring reichen, um hier eine Undichtigkeit hervorzurufen. Bisher habe ich 2 von diesen Plasikrohren liegen, die den gleichen Defekt aufweisen, und ich könnte mir denken, das dies nicht die einzigsten im Forum sind. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, und stelle diese mal zum besseren Verständniss hier ein.
|
|
|