Hallo,
habe das Problem mit meinem E32 740 das die Lambda 2 nicht richtig arbeitet bzw. in der Phase zwischen kalten Motor und heißen Motor im Standgas die Lambda 2 sehr zackige Ausschläge hat oder teileweise nur auf mager steht.
Die andere Lambda läuft normal.
Bei Benzinbetrieb läuft er dann sehr unrund im Standgas und teilweise auch in der Beschleunigung, während bei Gasbetrieb zwar die Lambda 2 die gleichen Probleme hat aber der Motor trotzdem nicht ruckelt.
Unter Last arbeiten aber beide Lambdas schön gleichmäßig ohne Probleme und wenn der Motor richtig warm ist dann ruckelt es selbst nicht im Benzinbetrieb obwohl die Lambda 2 immer noch sehr zackige Bewegungen macht.
Anbei mal die Fehlermeldung aus Inpa (wobei auch fehler in Lambda 1 angezeigt wird) , der Fehler läßt sich löschen und kommt nur wieder wenn auf Benzin der Motor stark ruckelt.
Dazu noch ein Video aus der Prinssoftware wie die Lambda 2 (hier ist Lambda 2 die 1 und umgekehrt wegen falscher Kabelbelegung) arbeitet wenn man im Stand zwischen Benzin und Gas hin und herschaltet. Das rote Fehlerblinken ist wegen dem zu hohen Gasdruck, ist aber schon geändert worden.
prins umschalten warm Kühlertemperatur 70 grad LPG Temperatur 43 Grad - YouTube
Nächste Woche gehts nochmal zu meiner Werkstatt an einen Boschtester und evtl. wird dann auch nochmal die Gasanlage nachgestellt, wobei die ohne Problem bis in den Drehzahlbegrenzer geht und der Verbrauch auch OK ist.
Meine Frage ist warum arbeitet die Lambda 2 nicht richtig?
Neuteile zuletzt gemacht:
Benzinpumpe/Benzinfilter / Benzindruckregler / DME Steuergerät vom E38/ alle 3 Motorrelais/ beide Lambdas / Viskolüfter/ neue Autobatterie / Stecker zur Benzinpumpe repariert und Tauchrohrgeber/ Kurbelwellensensor/ Temperatur-/Drucksensor Bosch für Prins VSI/Zündkerzen Bank 2 Überprüft alle Rehbraun/ Zündspulen Bank 2 getauscht gegen gebrauchte keine Veränderung/
Ich habe zur Sicherheit mit dem Bremsenreiniger nochmal auf Falschluft überprüft und keinen Unterschied festgestellt.
Am Auspuff habe ich mittels Handschuh den Druck auf beiden Endrohren überprüft und keine Unterschied festgestellt, könnte ja evtl. ein Kat zu sein.