Zitat:
Zitat von B11
Da hat man vor vielen Jahren schon das Gefühl für Laufleistungen verloren und meint, das alles über 100.000 schlecht ist.
|
Das stimmt. Früher war es ja tatsächlich so, dass ein Auto mit 100 TKM manchmal schon fast "fertig" war. Diese Meinung herrscht leider immer noch vor, obwohl völlig obsolet.
Ich bin früher an 360 Tagen im Jahr nach Köln und zurück gefahren, das waren täglich 40 km nur für diese Fahrten. Dazu noch die anderen üblichen Fahrten, Urlaub etc., aber ich bin nie über 40 TKM pro Jahr gekommen, das sind aber auch schon über 100 km jeden Tag!
Aber wir brauchen hier nicht zu diskutieren: Die durchschnittliche Fahrleistung der Autofahrer ist statistisch erfasst, ist fünfstellig und hat eine "1" als erste Zahl. Die paar wenigen Sehr-viel-Fahrer werden durch die Extrem-Wenigfahrer (vornehmlich Rentner - und von denen gibt es inzwischen sehr viele!) kompensiert.
Insofern sind solche Laufleistungen (= über 60 TKM) nicht normal, zumindest dann nicht, wenn man in Ballungsgebieten oder in deren unmittelbarer Nähe wohnt. Wer natürlich irgendwo in der "Wallachei" auf dem platten Land wohnt und morgens erstmal 120 km zur Arbeit fährt, kommt natürlich auf ganze andere Fahrleistungen, aber dann sollte dieser vielleicht über einen Umzug nachdenken.