Hi,
ich kenne ja das 5HP18 ganz gut, da ich das ja selber habe. Zunächst: Das Getriebe mag zuwenig Öl überhaupt nicht, schon das berühmte Schnapsglas zuwenig kann die merkwürdigsten Fehler auslösen.
Ferner: Im E32 hatte das 5HP18 laut ZF immer ATF Dexron 2 Befüllung, da es für das EGS gar keine andere Software gab. Die Software alleine bestimmt, welches Öl ins Getriebe muß, wobei falsches Öl zur Zerstörung führt!
Also: Du brauchst ATF2 oder ATF3. ATF DEXRON 3 ist zwar nicht von ZF für das Getriebe freigegeben, wird aber von denen jetzt benutzt, da man kaum noch Dexron 2 bekommen kann. Das 3 er soll auch höher belastbar sein.
Wechsele den Kühler, danach auf die Bühne und bei der Gelegenheit gleich einen Getriebeölwechsel machen, dadurch füllst Du das Öl wieder auf den richtigen Stand auf.
Vorgehensweise wie in meinem Beitrag unter Tipps und Tricks beschrieben. Halte Dich peinlich genau an die Anleitung, dann kann da auch nix schiefgehen.
Viele Grüße
Harry
|