Da ich verschiedenste Erfahrungen gelesen habe und einmal Infos aus erster Hand haben wollte ist hier die Antwort von ZF bezüglich Kraftstoffeinsparung und Verschleiß
Zitat:
mir ist nicht bekannt, dass es eine Studie darüber gibt, ob durch das Schalten auf P oder N
Kraftstoff gespart werden kann.
Aber selbst im Falle einer Kraftstoffersparnis würde diese mit Sicherheit unbedeutend gering ausfallen,
da auch in der Position D der Abtrieb fast komplett vom Antrieb getrennt ist und sich das Getriebe somit fast
im Leerlauf befindet.
Mit einem erhöhten Verschleiß in P oder N ist auf gar keinen Fall zu rechnen, da in beiden Fällen
die Kupplungen komplett geöffnet sind und in P lediglich eine Parksperrenklinge eingerastet wird.
Sie können demnach mit ruhigem Gewissen in der Position D bleiben und den Vorteil nutzen, dass Ihnen
Ihr Fahrzeug an einer Steigung nicht wegrollt.
|
Wer also ein Quantum einsparen möchte kann auf P sooft wechseln, wie er möchte