Auch Aussetzer beim R6 :-(
Hallo,
Ich habe ein Problem:
Seit einiger zeit habe ich ein Problem mit meinem Motor. Es fing im Oktober an. Läuft soweit gut, aber bei ca. 2500/min gab es kleine Aussetzer. Nach einem Kerzenwechsel war alles wieder gut. Vor 4 Wochen kamen die Aussetzer wieder. Also die NGK-Kerzen wieder raus und BERU rein, hatte ich vorher auch jahrelang ohne Probleme drin. Der Fehler bleibt. Unter Last bei warmen Motor Aussetzer. Speziell wenn ich auf der Landtrasse bei z.B. 90 vom 5. in den 3. Gang schalte zum Überholen. Zieht hoch bis ca. 2500/min und hat dann Aussetzer, als wenn die Zündung aus ist, also nicht nur weniger Leistung sondern sehr abrupte Aussetzer.
Fahre ich gemächlich in Drehzahlbereichen bis ca. 2000/min, habe ich keine Probleme. In den unteren Drehzahlbereichen ist auch Vollgas kein Problem.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
-Kerzen gewechselt
-Verteiler und Läufer gewechselt
-Zündkabel alle gemessen, auch beim bewegen und zerren Widerstandswerte i.o.
-LLR gereinigt (etwas schwergängig)
-Alle Schläuche im Ansaugtrakt geprüft, einen Unterdruckschlauch gewechselt weil porös.
-Temperatursensoren gemessen
-Zündspule auf Kriechstrecken geprüft
-sitz der Stecker auf den Einspritzdüsen geprüft/gereinigt
-Benzinfilter gewechselt
Mir ist aufgefallen, das die Ladekontrolle anging, als der Motor aussetzte, als würde man die Zündung ausschalten.
Daher würde ich den Fehler eher im Bereich der Zündung als in der Benzinversorgung vermuten.
Außer dem Wechsel der Motortronic fällt mir langsam nichts mehr ein. Ist allerdings auch nicht ganz kostengünstig für einen Versuch.
Fahrzeug: 730i M30 BJ 90
Wer hat noch Ideen??
MfG
|