Ich muss mein Kupplungsspiel auch mal überprüfen, aber ich habe noch zu viel zutun.
Ich muss unbedingt noch:
Den Schmierfilz meiner verteilerwelle ölen,
Meine Unterbrecherkontakte einstellen,
Die Achsen und Kardanwelle abschmieren,
Die Vergaser Synchronisieren,
den Chokenzug erneuern,
Das Startseil, mit dem ich das Anlasserritzel auf die Schwungscheibe schiebe einstellen,
und 10er Öl für den Winter einfüllen.
Dabei noch Fragen:
Ich kann die Kurbelwellen-Riemenscheibe gar nicht aufschrauben. Ja haben die M30 denn gar keinen Scheluderfilter und das Öl fließt ungefiltert durch die Lagerstellen der Untenliegenden Nockenwelle, die meine stehenden Ventile antreibt?

Hat noch wer Bleiersatz für mich?
Den Zweitwagen bekomme ich derzeit nicht gestartet, weil mir Öl für den Brenner fehlt, den ich unter den Glühstift stellen muss, damit ich den 22 Liter Diesel mit dem lenkrad anwerfen kann.
Bei den ganzen Wartungsarbeitenträume ich von Zukunftsvisionen wie einem Getriebe, das Gangpaare „synchronisiert“, oder einer Art „Radialreifen“.

Morgen wird es frostig, also bepumpt euer Reserverad, damit das Spritzwasser wieder auf die Scheibe kommt! Und den Ansaugschnorchel auf den Krümmer drehen, damit die vergaser nicht vereisen.
Spaß beiseite, es gibt im 21. Jahrhundert ja noch Fahrzeuge mit Kupplungsseil. Warum auch nicht. Aber der E32 hat die Hydraulische Kupplungsbetätigung. Sie sollte „Spielfrei“ sein, sodass das Ausdrücklager immer leicht anliegt. Der Hebel selbst kann klappern. Das kann man aber ausschließen, indem man im Leerlauf, während es scheppert, das Kupplungspedal „streichelt“. Wenn es aufhört, wäre es tatsächlich ein Klappergeräusch von Ausdrücklager oder Hebel. Gar nicht mal so weit hergeholt. THEORETISCH könnte ja auch das Ausdrücklager auf der Führungshülse Spiel bekommen haben. Halte ich aber sehr unwahrscheinlich.
Nix für Ungut, selbstverständlich hätten wir auch ein Kupplungsseil haben können.
