EML evt. Zündkabel
Servus,
wollten vor gut zwei Wochen den 7er mit in den Urlaub nehmen, da bemerkten wir, daß er nur auf einer Bank lief und die EML Lampe leuchtete. Wagen hatte ca. 10 Tage draußen gestanden und ist nicht bewegt worden. Da wir nächsten Morgen früh losfahren wollten, blieb uns nichts anderes über, als umzudisponieren..
Jetzt wo wir seit gestern wieder da sind, hab ich das Problem grad genauer unter die Lupe genommen..
Der Wagen springt an, EML Lampe ist aus, nach ca. 2 Sekunden schaltet sich die Bank der Fahrerseite ab.. Wenn man die Drehzahl aber vom Start an hochhält, bleiben beide Bänke an. Sobald man in den Leerlauf geht, geht die Bank wieder nach den besagten 2 Sekunden aus. Beim nächsten Start ist dann auch die EML Lampe mit an.
Wenn ich jetzt den Stecker der DK von der Beifahrerseite ziehe (also nur die lt, Bank Fahrerseite starte), geht er nach 2 Sekunden aus. Wenn man die Drehzahl jedoch durch Gasgeben auf ca. 1500 hält, bleibt er an, allerdings hört es sich so an, als würde er nur auf 5 Zylindern laufen, also unruhig.
Bisher hab ich lediglich ein Reset durchgeführt und gucken, ob die Zündspulen Strom kriegen, da wir erst gestern nacht aus dem Urlaub wiederkamen. Meine Vermutung ist, daß sich evt. eine Zündkerze bzw. das Kabel verabschiedet hat.
Das Prekäre ist, daß mir momentan die Zeit fehlt, um da auch nur ansatzweise dranzugehen, da ich arbeitsmäßig enorm eingebunden bin. Allerdings drückt es nun auch nicht sonderlich, da der 7er eh in zwei Wochen in den Winterschlaf geht, weil das Saisonkennzeichen ausläuft, bis März sollte er allerdings wieder fit sein.
Mein ersten Arbeitsschritt werden wohl sein, Zündkerzen/Kabel in Augenschein zu nehmen bzw. durchzumessen, dann die Drosselklappen und
LMM's zu tauschen, um zu schauen, ob der Fehler dann mitwandert.
Ist es denn möglich, daß bei Ausfall einer Zündkerze/Kabels die Bank durch die EML abgeschaltet wird?
Hat jemand evt. schon mal beim Fuffi ein von den sechs Zündkabel einer Bank abgezogen? Ist der Wagen dann in den Notlauf gegangen?
Oder hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt?
Dummerweise hab ich nur den einen Fuffi, also keine Teile zum tauschen..und einfach auf Verdacht Teile bestellen, wollte ich auch nicht unbedingt...
Viele Grüsse
|