Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 09:51   #1
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard lenkung - probleme im kalten zustand

hi folks,

habe ein seltsames problem mit meiner lenkung.

wenn der wagen ueber nacht stand und ganz abgekuehlt ist (oder wenn es am tag sehr kalt ist,
dann isses schon nach der arbeit wieder soweit) geht meine lenkung in richtung rechts aeusserst
schwergaenging. nach links geht alles ganz normal. das ist auch nur bedingt vvon der mittenstellung
der reifen abhaengig, da bei volleinschlag nach links der weg nach rechts schon weit vor der mitte
sehr schwer geht (so als habe er gar keine servolenkung).

so alle viertel umdrehung ist ein ganz kleiner weg, wo man denkt, die servo setzt ein. das is ungefaehr
so, als wuerde das lenkrad durchrutschen - aber nur ganz kurz und nicht weit (halber cm vielleicht).
danach geht es dann wieder schwer.

fahre ich jetzt so ca. 1km gibt sich das problem langsam. die wege (weiss net wie ich das sonst nennen
kann, ich meine die drehung des lenkrades), welche leichter gehen (was oben der halbe cm war) werden
laenger, bis sich das fehlerbild erst mal umgekehrt hat - will heissen: es geht dann alles ganz normal,
bis auf einige stellen der umdrehung, wo es dann auf ganz kurzen wegen (der halbe cm) wieder schwerer
geht. und ein paar hundert meter danach is dann ruhe. lenkverhalten ganz normal, servo voll da.

die wiederherstellung des normalzustandes haengt dabei nichtg vom fahren ab. es reicht auch den motor
im stand paar minuten laufen zu lassen, und vielleicht zwei, dreimal aufs gas zu steigen (so golf-fahrer-
maessig irgendwie - kurze gasstoesse reichen).

auch ist es unerheblich ob ich in beide richtungen stark einlenke, kurven also fast rechteckig nehme, hat
ueberhaupt keinen einfluss. kann auch 2km geradeausfahren (soweit das moeglich ist), oder strecken nehmen,
auf denen es erst mal nur linkskurven gibt (meine taegliche strecke zur arbeit) - ist der wagen auf betriebstemperatur
ist das phaenomen weg. und kommt auch nicht wieder, bis er vollstaendig erkaltet ist.

es haengt also scheinbar mit der betriebstemperatur irgendeiner komponente oder fluessigkeit zusammen.
(just my 2 cents)

achja: 750i, bj 02/91, servotronic

hat einer eine idee, woran es liegen koennte? ist jetzt net so, dass es mich umbringen wuerde - aber trotzdem
wuerd ich's gerne weghaben - man weiss ja auch net, ob's mal schlimmer wird.

greetz, gerd
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group