Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an Euch. Zuerst aber mal einige Infos rund um meinen neuen "Zweitwagen":
- E32/M70, BJ06/88, 82Tkm (original), Alpinweiss, Büffelleder, Schiebedach, Radio Becker CD (original)
- Auf den weißen Lack wurde von Walter Maurer eine Airbrush Schattierung aufgebracht, durchgängig von vorne bis hinten unter der Schulterlinie sowie einigen Akzentuierungen an Kofferaumdeckel und am Hofmeisterknicks. (Wer sich mit den BMW Art Cars sowie der M1 Rennserie beschäftigt hat, dem wird Walter Maurer ein Begriff sein.)
- Habe ihn aus erster Hand von einem mittlerweile 83jährigen Unternehmer gekauft.
- Auto stand immer in der Tiefgarage und wurde fast ausschließlich im Sommer für Ausflüge und Urlaubsfahrten genutzt.
Dementsprechend steht der 750i da wie aus dem Laden, der Lack glänzt, es gibt auch an den E32 typischen Stellen keine Anzeichen von Korrosion, das Leder ist weder glatt gerieben noch brüchig, und auch technisch sieht nach eigens durchgeführter "Inspektion2" fast alles perfekt aus. Mein Ziel ist das gute Stück original zu belassen und auch in Zukunft nur im Sommer zu bewegen. Winterstellplatz habe ich in einer trockenen Scheune ebenfalls bereits. Allerdings gibt es ein Thema an das ich noch ran muss:
Das Auto war bis auf die letzten zwei Jahre immer beim BMW Service, doch dann gings zur freien Werkstatt. Leider hat die freie Werkstatt ATF Öl in den Pentosin Behälter nachgefüllt. Ich habe einen Zusammenhang zw. dem Ölgemisch und der Fehlermeldung "Servolenkung - Ölstand kontrollieren" vermutet. Danke Euch da schon mal für Eure zahllosen Forumsbeiträge zu dem Thema. Neben der Fehlermeldung ist auch die Lenkung schwergängig und die Dämpfer hinten knüppelhart. Die Niveauregulierung hinten funktioniert jedoch, das habe ich durch manuelles Verstellen des Regelventils geprüft.
Glücklicherweise hat sich die Werkstatt zu dem Fehler bekannt und in mühseligen 2 Tagen Arbeit das gesamte Hydrauliksystem gespült. Jetzt ist Original Pentosin CHF 7.1 drin.
ABER: Die Lenkung ist nach wie vor schwergängig, die Dämpfung hinten hart.
Habt Ihr eine Idee woran das noch liegen könnte?
Oh, und hat zufällig jemand die drei Ziergitter (breite Niere) vorne abzugeben? Meine wurden leider im Zuge Individualisierung von Walter Maurer weiss lackiert, und ich glaube in original sieht es einfach besser aus. Gerne auch den Mittelteil mit Chromstreben (nach Modellüberarbeitung).
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Muhlius