es gibt schon Leute die erheblichen Aufwand beim entwickeln von Chip-Software aufwenden. Z.B wenn eine neue Motronic bzw. DME Version rausgekommen ist mit anderer Hardware. Dann muss man meist den im Chip enthaltenen Code mittels einem zur DME kompatiblen Disassembler entschlüsseln und die relevanten Daten und Programmteile identifizieren. "Reverse Engineering" nennt man das. Von diesen Leuten gibt es aber nur sehr wenige Meist sind das dann auch die gleichen, die auch die Software zum modifizieren der Chipdaten entwickeln (zB Conforti). Diese Software wird dann zusammen mit den entsprechenden Beschreibungsdateien (Dateien die der Chipbearbeitungssoftware mitteilen wie sie die Chip-Daten zu interpretieren haben) an die Tuner verkauft. Diese können dann mit Hilfe dieser Tools einen Chip optimieren (auf dem Prüfstand). Das Ergebnis wird dann auf mehreren Autos des selben Typs verifiziert. Ist das Ergebnis OK, dann kommt der Chip in den Verkauf.
Nicht alle Chiptuner handhaben das allerdings so. Es gibt auch welche die optimieren jedes Auto individuell auf dem Prüfstand. Das führt sicherlich zu den besten Resultaten.
Wieder andere Chiptuner tunen gar nichts selber, sondern verkaufen und installieren lediglich Software die sie von anderen Leuten erworben haben.
Ich wollte hier nur mal erläutern, dass nicht Chip-Tuner gleich Chip-Tuner ist und nicht jeder die gleiche Eigenleistung erbringt.
Für einen auf dem Prüfstand individuell auf mein Auto abgestimmten Chip würde ich auch 800 Euro und mehr zahlen, da stecken dann auch know-how und Arbeitsstunden dahinter.
Für eine einfache Kopie eines vorfabrizierten Chips würde ich niemals soviel Geld ausgeben!
Für einen solchen Chip (vorausgesetzt der Chip taugt was und ich weiss, dass derjenige Chiptuner den Chip auch selbst entwickelt hat) fände ich 150-200 Euro angemessen. Wenn ich allerdings einen Chip angeboten kriege von dem ich vermuten muss, dass da keine Eigenleistung dahinter steckt, dann sind bereits 100 Euro zuviel, denn kopieren und einbauen kann ich genausogut selber.
gute Nacht!
Reihensechser
[Bearbeitet am 5.9.2002 von Reihensechser]
|