Heute... Kühlprobleme bei Klimabetrieb
Nach der erfogreichen Klimareparatur hatte ich heute einige neue Phänomene entdeckt. Den ganzen Tag über lief die Klimaanlage auf Hochtouren (Aussentemp. ca. 35 Grad), als ich dann endlich zuhause ankam stieg die Kühlmitteltemperatur zusehens an, besonders dramatisch an Ampeln, also im Stillstand. Kurz vor Erreichen des Roten Bereichs schaltete sich dan auch die Klimaanlage ab und schaltete sich zwei Zeigerbreiten tiefer wieder ein. Hatte danach noch einiges an Stadtverkehr zu absolvieren und die Klima schaltete sich noch zwei mal ab, danach plötzlich Kühlmittelstand-Warnung im Cockpit. Tja, bei heissem Motor sollte man ja nicht nachfüllen, also habe ich heute Abend mal nachgeschaut, da fehlt aber nichts, Brühe steht bis oben hin. Im Stand habe ich bei offener Haube mal den Lüfter getestet, wie ich das schon von früheren BMW's kenne, heulter der laut auf... läuft also volle Pulle mit. Gibt es den im 750er keinen el. Zusatzkühler? Könnte mir vorstellen, dass der Wagen sowas gut vertragen könnte angesichts der doch enormen Abwärme bei hochen Aussentemperaturen und Klimabetrieb.
Nochmal zu den Temperaturen des Kühlmittels: Bei ca. 35 Grad Umgebungstemeratur und Stadverkehr habe ich bei abgeschalteter Klimaautomatik den Zeiger etwa zeigerbreit unter halb, bei eingeschalteter Klima steigt die Temperatur dann allmählich bis kurz vor Rot, kühlt recht schnell wieder ab, wenn sich die Klimaanlage abschaltet oder wenn ich sie manuell ausschalte. Die Anlage kühlt übrigens fast schon extrem, kann sagen, daß ich noch kein Auto gefahren habe mit einer Klimaanlage die so extrem stark war. Wie sollten die Temperaturen liegen? Wo kann sich ein Fehler einschleichen?
Ach, noch was... wenn ich in der Stadt in kleinen Gängen fahre (habe das mal getestet) dreht ja auch der Lüfter höher - dann liegt die Temperatur wesentlich besser.
Es macht mich halt irre im Stadtverkehr immer mit nem Auge auf der Temp.-Anzeige zu fahren.
Danke schon mal für euere Ratschläge.
|