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Alt 16.07.2003, 11:18   #11
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von muetze
Ich lebe nun mal in einem Land wo man alles am liebsten mit dem Vorschlaghammer repariert und Warnleuchten zum Schweigen gebracht werden, indem man die entsprechenden Draehte durchschneidet. >Costa Rica. Vorgestern noch Bananen gepflueckt, heute Kfz-Mechaniker.
Wenn ich also mit meinem Problem in die “Fachwerkstatt” muss, moechte ich etwas vorbereitet sein und hoffe dabei auf eure Hilfe.
Also zur Sache:
Kuehlwasserausgleichsbehaelter randvoll. Aussentemperatur zwischen 25 und 30 C.
Mein 730er Bj90, Schaltgetriebe, braucht nur wenige Minuten um den Zeiger der Temperatur-Anzeige exact in der Mitte zu haben. So kann ich prima Stundenlang durch die Gegend fahren. Komme ich aber in einen Stau, dauert es auch nur ein paar Minuten und die Nadel geht auf rot und es erscheint <Kuehlwassertemp> oder so aehnlich. Wenn ich dann wieder frei Fahrt haben sollte, geht die Temperatur wieder runter. Bis zum naechsten Stop und Go. Wenn ich spaeter bei abgekuehltem Motor den Wasserstand ansehe, hat sich nichts veraendert. Nur wenn die Nadel laengere Zeit im Roten bleibt, verdampfen einige Liter.
Macht der Thermostat nicht auf? Brauch ich ueberhaupt einen, hier, wo es nie kalt wird?
Wasserpumpe foerdert nicht?
Kuehler verstopft?
Was kann ich selbst pruefen, um das eine oder andere auszugrenzen.?
Dann viel Spass beim Tauschen des Viscolüfters. Wobei es auch der Thermostat sein kann der nicht ganz aufmacht aber auch nicht ganz zu ist. Dann geht die Temp an der Ampel auch hoch.. Tausch ihn am Besten mit. Kostet ja nur 15,90€. Aber ich würde vorsichtig sein und nicht mehr allzuoft damit fahren wenn der Lüfter kaputt ist. Ich habe mir so mal einen Kopf weggerusst.

Gruss Sven
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