Da mein 745 zum Service bei BMW war bekam ich als Leihfzg. einen 525d Bj 06 für 4 Tage
Was soll ich sagen, kein schlechtes Auto aber eben doch nur ein 5er. Oder wie meine Freundin treffend sagte: Wie sieht den der aus, wie klingt den der, wie riecht den der?
Ich nehm an durch den DPF kommt es zu einem Geruch wie im Hallenbad, er riecht nach Chlor. Muss man mögen.
Das er kein Softclose hatte wär ja nicht so schlimm, leider hört man dadurch aber das die Türen beim zuschlagen nur PLING statt PLOFF machen im Vergleich zum 7er.
Was ich auch nicht verstehe ist, das ein Auto das ja bestimmt nicht leicht ist, so holprig und hölzern abrollt. Klar bei sportlicher Gangart ist das Fahrwerk ein guter kompromiss, aber im ganzen doch eine Spur zu straff für eine Luxuslimousine.
Mein 7er, trotz 25mm tiefer und 20 Zoll, hat da wesentlich mehr Fahrkomfort. Denke mal das liegt am DD +EDC, best of both worlds(Sport/Komfort)
Gewöhnungsbedürftig war auch die normale Stereoanlage die verbaut war, ich hab sie dann irgendwann einfach nicht mehr an gemacht. Wie kann man ohne Logic 7 Musik hören???
Ein klarer Pluspunkt war der Verbrauch. 9,8 Liter Diesel zu 14,6 Super Plus. Muss dazu sagen das ich den 525 eigentlich immer digital gefahren bin, 0 oder full Throttle. Meinen 7er fahr ich da bei gleichen Geschwindigkeiten eher mit halb bis dreiviertel Gas, also irgendwie entspannter.
Ebenfalls positiv, der 5er ist ja von den Abmessungen her, speziel in der Stadt, ein soviel kleineres und handlicheres Auto als der 7er, das man meint in der Kompaktklasse zu sitzen. Zumindest wenn man direkt vom 7er in den 5er steigt.
Zusammenfassend muss ich sagen, nicht schlecht der 525d, aber (natürlich) eine ganz andere Fahrzeugklasse.
Olli