Membrane oder was anderes - er heult!
Hallo Forum,
ich bin ja noch eher Neuling mit dem E32, und eigentlich dachte ich, der Wagen ist nun fertig und ich kann genießen, aber:
Das Problem:
Ich habe nun bei Drehzahlen unter 2000 Touren ein Heulen aus Richtung Motor. Allerdings nicht, wenn ich ohne Last kurz auf "P" hochdrehe, hab aber nicht mehr als 2.500 U/min gedreht ohne Last. Unter Last ist das Geräusch nun ständig präsent, allerdings nur unter 2.000 U/min und bei geringer Geschwindigkeit. Gleichzeitig fiel mir auf, dass der Wagen trotz Aussentemp. von 15 Grad leicht qualmt. Kann aber kein Öl feststellen, 10W40 ist erst seit 1.500 km neu drin. Der Wagen war vorher Sonntagsauto, bei mir läuft er täglich. Leerlauf ist aber noch sehr gut, schüttelt sich kaum, Drehzahlmesser ist knapp über 500 festgenagelt.
Warm kam mir das Geräusch besser - also leiser - vor, ist aber immer noch da.
Da alle Umlenkrollen, alle Riemen neu sind, Servo genug Flüsigkeit hat und auch im Stand problemlos ohne Geräusche von Anschlag zu Anschlag zu lenken ist, das Getriebe perfekt schaltet und außerdem vor 800 km die ZF-Komplettkur von Herrn Sagert bekam, tippe ich auf die Entlüftungsmembran. Die habe ich Trottel nämlich nicht mit tauschen lassen bei Kerzentausch, etc..
Was kann das Heulen noch für Ursachen haben? Klimakompressor kann ausgeschlossen werden, die Klima war aus. Lichtamschine läuft anscheinend bestens, beim Riementausch waren laut Werkstatt die Agreggate in Ordnung, bis eben auf die Spannrollen, die gewechselt wurden....
Hab gerade ein paar tausende schon versenkt, und bin nervös... Freu mich über jede Antwort.
Viele Grüße,
Thomas
|