Hallo Zusammen,
habe mir vor ein paar Monaten einen BMW E32 735iA, Bj. 09/91 aus Spanien gekauft. Tiptop Fahrzeug, von unten 0 Rost

okay, oben ein bisschen ausgeblichen
So, nun zum Problem:
starte den kalten Motor, lege "D" ein und fahre los, kommt er nicht in den zweiten Gang. Ist der Motor ein bisschen warm (so 2-3 Minuten im Stand laufen lassen), funktioniert alles wunderbar.
Fahre ich im Winterprogramm los, rollt er einwandfrei im zweiten Gang los.
Meine Vermutungen:
1.) das Getriebe bekommt ein falsche Drehzahlsignal (Begründung: mein Drehzahlmesser spinnt ab und an auch ein wenig (zeigt mir bei 120km/h auf Autobahn nur 900 rpm an))
2.) ist es möglich, dass die elektrische Drosselklappe dem Getriebe "Kickdown" meldet?... und sich ein Wackelkontakt bei warmem Motor wieder "entwackelt"?
Zum Getriebe: 4HP22, Fahrleistung ca. 210tkm, Getriebeöl und Filter grade frisch gemacht, schaltet halbwegs butterweich in alle Gänge, kein Bockeln und kein Scheppern!
Jetzt hab ich doch glatt die Höflichkeit vergessen *gg*
Vielen Dank schon mal an alle, die sich bemühen :-)
Ps: wer fragen zu Prins Gasanlagen hat, gute Umrüster sucht oder Probleme lösen möchte, kann sich gerne melden; ich arbeite für einen der zwei offiziellen Prinsimporteure ;-)