Motorlaufgeräusch, klappern kalt
Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Geräusch in den Ohren und kann es einfach nicht zuordnen. Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Eckdaten: M30B35 Motor, müsste um die 200tkm gelaufen haben. Ölverbrauch gut, Leistung auch. Läuft eigentlich immer gut (naja, bis auf ein paar Kleinigkeiten) ABER:
Nach dem Klatstart wird leichtes Beschleunigen von einem hellen.... naja, prasseln untermalt. Scheint Drehzahlsyncron zu sein. Hört auf, sobald der Motor c.a. 3 minuten lief. Wenn ich ihn ohne Last, also im Leerlauf höher drehen lasse kann man das Geräusch kaum wahrnehmen, nur wenn man unter Last, wenn auch unter minimaler, beschleunigt. Es klingt vielleicht ein kleines Bischen nach einem Funkenüberspringen, nur etwas lauter.
Das Geräusch zieht sich über das ganze Drehzahlband, also von 800 bis c.a. 2500 Umdrehungen. Höher drehe ich ihn kalt nicht.
Pleuellager? Denke nicht, müsste doch warm zu hören sein, oder aber nur die ersten 1-2 sec.
Ventiltrieb? Kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Geräusch nur unter Last auftritt.
....naja, das wars soweit, danke schonmal.
sebastian
|