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Alt 09.10.2008, 16:34   #1
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard Wasserpumpe "Klackert"

Seit einigen Monaten Klackert es hinterm Kühler, ich denke mal es wird die Wasserpumpe sein, hat jemand eine Anleitung zum tauschen. Da mein Kühler auch undicht ist möchte ich ihn gleich mit tauschen. Nun zu meiner zweiten frage passt der Kühler vom Automatik auch beim Schalter, da ich noch einen liegen habe.

mfg Daniel
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Alt 09.10.2008, 17:10   #2
Alfi155
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfi155
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Der Kühler wird wohl nicht passen, beim Automatik ist ja auch noch der Getriebeölkühler vorhanden und die Teilenummern sind auch verschieden.
Für eine Anleitung zum Tausch der WaPu wäre es gut zu wissen ob V8 oder R6
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 17:15   #3
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,
Standard

leider geht aus Deinem Avatar nicht genau hervor welches Auto Du hast. Vom Automatik sollte der Kühler passen, musst nur die übrigen Leitungen mit Stopfen zumachen. Aber Achtung, es gibt zwei verschieden breite Kühler-Varianten. Schau mal hier im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilekatalog und messe Deine beiden Kühler aus.

mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:04   #4
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

In den 730 R6 passen alle Kühler vom R6 egal ob Automatic und die vom V12 benötigst nur den Schuh vom V12 auf der Fahrerseite also den kurzen.
Die Automaticlöcher machst Du dicht .
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:22   #5
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Ich habe einen 730i R6 Bj 90, der Automatik Kühler ist auch von einem 730i R6.
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 18:28   #6
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Dann pass das du darfst nur nicht kleiner werden.
Thomas
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 08:51   #7
Chicano
Youngtimerfan
 
Benutzerbild von Chicano
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Servus,
WP tauschen beim 730er ist simpel.Habe ich in der Einfahrt gemacht.
Viskolüfter abbauen (32er oder 36er Maulschlüssel-Linksgewinde) und rausnehmen.Schrauben der WP lösen,müssten 7 Stück sein.WP abnehmen,klebt manchmal an der Dichtung.Dichtungsreste am Block vorsichtig entfernen.Neue Dichtung und WP montieren.Fertig.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß
Chicano
__________________
Lieber eine Taube auf dem Dach als eine Stumme im Bett!!!
Chicano ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 22:43   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hallo !
Sei etwas Vorsichtig beim Loesen der WP.-Schrauben.Die lassen sich nicht immer Leicht Loesen.Sind ja nur 6mm Schrauben.Das Alugehaeuse der WP. Korrodiert gerne in den Bohrungen Fuer diese Schrauben.Solltest Du Bemerken,das sich die Schrauben nicht Loesen lassen,oder sehr Schwer zu Drehen sind,kannst Du mit einem Leichtem Hammer l e i c h t an den Fuehrungen der Schrauben Schlagen.Du hast dann eine etwas groessere Chance,die Schrauben in einem Stueck Heraus zu bekommen.Wenn das auch nichts Hilft,dann Hilft nur noch ein Karosseriemeissel,mit dem Du die Fuehrungen der Schrauben,der Laenge nach etwas Aufschlitzt,so das die Bohrungen sich etwas Ausweiten,und die Schrauben etwas Spiel bekommen.Ich hatte dieses Problem an meinem 732,wo ich so Vorgehen musste wie hier Beschrieben.Ich Hoffe,Du Rennst nicht in dieses Problem,ist nemlich eine Sch....arbeit,und wird wohl von den meisten als nicht Korrekt Betrachtet.Viel Spass beim Schrauben !

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 07:08   #9
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Danke für den Tip, ich werde mich morgen ranmachen und das Problem lösen. mfg Daniel
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 17:22   #10
Daniel80
Daniel
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32-730i (11.90)
Standard

Also alles hat gepasst, und er läuft wieder wunderbar.

Danke nochmal
Daniel80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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