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26.04.2003, 17:59
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#1
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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wenn beim E32 der Lichtmaschinenregler seinen Geist aufgibt,
... ist das, wie wenn man bei der Enterprise den Warp-Kern abschaltet
Zuerst geht das Radio aus, dann fangen plötzlich die Kontrollampen für ABS, ASC usw. an zu leuchten.
Spätestens wenn die Servounterstützung ausfällt und man kein Gas mehr geben kann, ist die Fahrt zwangsläufig beendet :(
So ist es mir jedenfalls heute ergangen, aber glücklicher Weise bin ich noch an ein passendes Ersatzteil gekommen und hatte ja sonst sowieso nichts anderes zu tun
Kann nur jedem empfehlen, sich so einen Lichtmaschinenregler in den Kofferraum oder sonstwo hinzupacken, weil solche Dinge passieren ja nach Murphys Gesetz grundsätzlich immer dann, wenn der Teilemann gerade seinen Laden geschlossen hat 
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26.04.2003, 18:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Komisch... ich habe immer einen zweiten Motor im Kofferraum... denn Murphys Gesetz...
Warum "verlierst" Du die Servounterstützung wenn der LiMa-Regler ausfällt ??
Und Gas geben... naja.. das dauert schon etwas bis die Batterie leer ist bei E-Gas...
Du hast wohl viel eher den Keilriemen verloren...
An den 2 Keilriemen hängen dran: LiMa, Servolenkung, Bremskraftverstärker (bei einigen), Wasserpumpe, etc...
Wenn der LiMa-Regler ausfällt:...
siehe Link...
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=11249
Bei meinem Eintrag vom 18.4.2003 um 14:30
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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26.04.2003, 19:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Ich denke er hat Servotronik, und was die ohne Saft macht ? vielleicht wird die Lenkung dann ganz schwer ?
Gruß
Ralph
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26.04.2003, 21:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
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Mensch... wenn die Servolenkung ausfällt und man kein Gas mehr geben kann.. damit meint er wenn der Motor aus ist (dann geht nämlich keine Servo mehr und man kann kein Gas geben)
Von Kontrolleuchten bis Motor aus dauerte es bei mir damals ca. 10 Minuten...
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26.04.2003, 21:44
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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lustig.
Bei mir war damals ein Riemen weggeflogen.
Der hat den anderen dann auch abgeworfen.
.. keine Servo.. keine Bremskraftverstärkung.. keine Wasserpumpe.. keine LiMa...
Ersatzriemen für LiMa drauf und ohne Servo + ohne Bremskraftverst. weiter gefahren.
.. fahren ohne die 2 Riemen ging aber schon.. nur kurz, wegen Wassertemperatur...
aber beim 750i ist ja alles anders..
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26.04.2003, 23:31
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#6
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Also bei mir war definitiv der LiMaRegler an allem Schuld!
Denn nach dem Tauschen lief alles wieder normal!
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26.04.2003, 23:36
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Vielleicht was die Batterie schon älter und hat "nur" 12.03 Volt gebracht, nachdem die LiMa ausgefallen war, während die Elektronik aber unbedingt 12.33 Volt haben wollte....
Wird wohl so was gewesen sein....
Es kann auch sein, dass der Regler nach seinem Exitus selbst zum größten Stromfresser wird... dann geht die Batteier schnell in die Knie, wenn die LiMa Leistung ohne Ende verbrät... ist schon gut möglich..
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27.04.2003, 07:48
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
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Dann hat der Wagen aber richtig Leistung, wenn aus dem Generator ein Motor wird.  
Gruß
Ralph
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27.04.2003, 13:01
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ja, aber nur wenn der Motor in die gleiche Richtung läuft.. sonst.. hmmmmmm
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27.04.2003, 18:03
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#10
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Zitat:
Original gepostet von FrankGo
Vielleicht was die Batterie schon älter und hat "nur" 12.03 Volt gebracht, nachdem die LiMa ausgefallen war, während die Elektronik aber unbedingt 12.33 Volt haben wollte....
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@FrankGo
Woran kann ich erkennen, wieviel Volt meine Batterie noch hat?
Reicht da die Geheimfunktion vom BC "aktuelle Bordspannung", oder muss ich da mit einem Messgerät ran?
Dann hab ich mir überlegt, ich könnte ja auch mal den Kondensator von der LM tauschen.
(auf dem Bild die Nr. 23)
Aber wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, müsste ich dafür ja die ganze LM auseinandernehmen
Dann hab ich grad mal im ETK nachgesehen, was BMW für den LM-Regeler (Nr. 15) nimmt: 62 Teuro 
Ich hab dafür im Teilehandel 15 Euro gezahlt - das ist doch nicht normal, oder? :(
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