


BMW 7er, Modell E32 |
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06.10.2008, 21:52
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#11
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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nur mal so am Rande. Ist ein gewisses "tickern" oder "singen" der Einspritzdüsen /-anlage nicht normal?
Am E23 745i hört man im Leerlauf ebenfalls die Einspritzdüsen "tickern" und wenn man beim Fuffi die Schallschutzhaube abnimmt, dann sind die Düsen auch deutlich zu hören.
Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob das Geräusch noch im "normalen" Bereich liegt, oder schon ein Grund zur Besorgnis ist.
Meine nur, dass ein gewisses "Tickern" normal ist. Klingt komisch, ist aber so....
Gruss
12Zylinder
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07.10.2008, 05:54
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder
nur mal so am Rande. Ist ein gewisses "tickern" oder "singen" der Einspritzdüsen /-anlage nicht normal?
Am E23 745i hört man im Leerlauf ebenfalls die Einspritzdüsen "tickern" und wenn man beim Fuffi die Schallschutzhaube abnimmt, dann sind die Düsen auch deutlich zu hören.
Ist natürlich aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob das Geräusch noch im "normalen" Bereich liegt, oder schon ein Grund zur Besorgnis ist.
Meine nur, dass ein gewisses "Tickern" normal ist. Klingt komisch, ist aber so....
Gruss
12Zylinder
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Das Tickern geht deutlich über das normale hinaus. Wir hatten schon einige E32 und bei keinem war es so laut.
Meine Mutter hat so ein Ultraschallbad für ihren Schmuck. Vielleicht darf ich das mal zweckentfremden. Ansonsten wende ich mich an das Tuninghaus (Danke für den Link!).
Grüße
Stefan
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07.10.2008, 13:10
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#13
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Gehör
Hab mir gerade mal eine Einspritzdüse angesehen. Kann mir kaum vorstellen, dass man die Betriebsgeräusche der Düsen bei einer laufenden Maschine hören kann. Selbst mit einem Stethoskop. Zumindstens nicht bei meinem 32 Ventiler mit Doppelvanos. Von Hydrostösseln über Kobenbolzen bis zu allen anderen Dingen die verschlissen sein können und Spiel haben würde ch mehr halten.
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07.10.2008, 13:28
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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meine Meinung dazu:
habe genau den gleichen Wagen, auch vom Bj. her.
wenn er im kalten Zustand normal läuft !!!! und erst bei Wärme "Tickert" stehen die Ventile zu eng. Stelle sie neu ein dannn funzt es wieder. Aber nicht nach BMW-Anleitung 0,35mm, sondern 0,30mm, aber locker die Lehre durchziehen.
Ich mache das 2 x jährlich und er läuft ganz sauber.
P.S. 735i hat aber auch den Ruf im Standgas sehr ruppig zu laufen. Wenn er das bei Dir dann auch macht ist ein gutes Zeichen. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, sollte aber alles nach einem BMW klingen.
Gr. Jürgen
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07.10.2008, 13:52
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#15
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Gast
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Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Du sagst es sei im Bereich des 6. Zylinders, oder? Da schellen bei mir aber alle Alarmglocken  Nimm den Ventildeckel runter und schau nach, ob die Nockenwelle durch lose Hohlschrauben eingelaufen ist. Denn gerade an den Enden des Ölspritzrohres kommt dann nicht genügend Öl zur Schmierung an und dort, im Bereich 5.6. oder 1.2. Zylinder laufen dann die Nocken ein. Guck rein und du weißt, woran du bist. Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass ein einzelnes ESV so laute Geräusche machen soll. Bleibt mein Verdacht unbestätigt und das ESV ist weiter in Verdacht, dann empfehle ich dir, den Tank bis auf 5 Liter leer zu fahren und dann einmal 15 Liter bei Aral von dem 100 Oktan VmaxSuper (oder so ähnlich heißt das dort) rein zu kippen. Das Zeug hat Additive, die eben die ESV reinigen und keine weiteren Rückstände (wie bei separaten Additiven, die man nachkippt) im Motor hinterlassen. Das mache ich ungefähr drei bis viermal im Jahr und danach ist mein Leerlauf hörbar ruhiger und gleichmäßiger.
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13.10.2008, 19:20
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
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So heute wurden die Ventile eingestellt. Nun ist Ruhe!
Bei der Gelegenheit gleich mal die Nockenwelle, Kipphebel und Ölsteigrohr angeschaut. Schrauben vom Ölsteigrohr waren auch locker. Der Rest sieht aus wie neu. Keine Ablagerungen nichts!
Dafür hab ich nun ein anderes Problem: Meine Rücklichter fallen sproadisch aus. Meist zuerst das linke, dann das rechte. Zudem noch das Standlicht vorne links. LKM hab ich schon gegen Gebrauchtes getauscht. Ist trotzdem noch...
Grüße
Stefan
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13.10.2008, 19:58
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#17
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Gast
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Zitat:
Zitat von Hannebambel2001
So heute wurden die Ventile eingestellt. Nun ist Ruhe!
Bei der Gelegenheit gleich mal die Nockenwelle, Kipphebel und Ölsteigrohr angeschaut. Schrauben vom Ölsteigrohr waren auch locker. Der Rest sieht aus wie neu. Keine Ablagerungen nichts!
Dafür hab ich nun ein anderes Problem: Meine Rücklichter fallen sproadisch aus. Meist zuerst das linke, dann das rechte. Zudem noch das Standlicht vorne links. LKM hab ich schon gegen Gebrauchtes getauscht. Ist trotzdem noch...
Grüße
Stefan
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Senfrelais nachlöten!
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13.10.2008, 20:52
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Zitat:
Zitat von hebby
Senfrelais nachlöten!
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Jep,oder bei Andre"abenson"anrufen.Der hat so was mit Sicherheit am Lager.
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13.10.2008, 20:55
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bietigheim
Fahrzeug: Opel Agila / Suzuki Wagon R+ / BMW E32 730i
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Zitat:
Zitat von AlexH
Jep,oder bei Andre"abenson"anrufen.Der hat so was mit Sicherheit am Lager.
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Von Andre hab ich auch das LKM geholt. 
Mach morgen mal das Senfrelais auf und lasse es gegebenenfalls löten. Wenns nicht geht, dann von Andre.
Danke!!!
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04.06.2015, 10:38
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i
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