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Alt 28.09.2008, 20:41   #1
Bemmes
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Zylinderkopfdichtung erneuern

So Leute,

Bemmes braucht eine neue Kopfdichtung. Etwas Kühlwasser gezogen hat er schon seit geraumer Zeit, der Gasumbau und die Autobahnfahrt heute haben ihm wohl den Rest gegeben.

Nun habe ich einen Kopfdichtungssatz mit Ventilschaftabdichtungen dazu gesehen und überlege die Schaftdichtungen gleich mit zu erneuern. Die Kopfdichtung selber stellt kein Problem dar, aber Schaftabdichtungen hab ich noch nie gewechselt. Wie aufwändig ist das? Weiß vielleicht jemand von einer Arbeitsanleitung im Netz? So könnte ich den Aufwand richtig abschätzen.

Danke schon mal im Voraus!
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Alt 28.09.2008, 21:13   #2
2000csbmw
BMW-Fan
 
Benutzerbild von 2000csbmw
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Bad Pyrmont
Fahrzeug: 730 i (E32) 04.88,323 CI (E46),Mazda Station Wagon Bj.1990
Standard

Hallo,
vielleicht hilft dir ja dieser link weiter.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) XS400.net FAQ - Ventilschaftdichtungen wechseln, wie?
Gruss Dirk
2000csbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 22:15   #3
Bemmes
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt. Ich hab den Kram jetzt einfach mal bestellt - wird schon gehen.
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Alt 02.10.2008, 00:38   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Bemmes !
Dieser Tread mit dem Motorradmotor war ganz gut.Ich dencke da an die Rei=
nigung der Ventile und des ZK.In der Regel hast Du keinen Gebrauch von der
Groben Schleifpaste.Du Schleifst ja keine Neuen Ventile ein,sondern Du "rei=
nigst nur die Ventilsitze von Rueckstaenden,die Vielleicht in den Ventilsitzen
kleine "Macken" Hinterlassen haben.Wenn Du Geschliffen hast,(brauche bitte
nur den Gummiteller zum schleifen,und keine Bohrmaschine).sehe Dir Zwischendurch den Ventilsitz an,und das Ventil.Wenn Du eine Silbergraue
Dichtflaeche,von ca.1-1,5mm Geschliffen hast,ist es Genug.Du sollst nicht die
gesamte Sitzflaeche Schleifen.Wenn das Passiert,dann besteht die Gefahr,das das Ventil beim Schliessen Springt,und dadurch nicht sofort Dich=
tet.Nach dem Schleifen,und das ist sehr wichtig,den Kopf,und die Ventile
Gewissenhaft Reinigen.Keine Schleifpaste in die Ventilfuehrungen kommen
lassen.Dadurch wuerdest Du im Nu eine "Uebergroesse" der V-Fuehrungen
Herbeifuehren.Die Abstreifkappen,nicht mit einem Hammer und ein Metallrohr
Montieren.Die Gefahr besteht,das der Stahlring,der im Gummi der Abstreifkap=
pe sitzt,und sich um die V-Fuehreung klemmt,die obere Gummituelle Durch=
trennt,und bei laufenden Motor wieder Oel durch die V-Fuehrung Gezogen
wird.Schoen mit Oel drauf,und mit einem Plastikrohr die Kappe aufdruecken.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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