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17.08.2008, 17:01
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#11
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Zitat:
Zitat von christian 72
Also hast du vom eigentlichen Tacho die Scheibe mit der Skala gelöst und den original Zeiger auch abgebaut? Ist das problemlos möglich, ich meine, bekommt man den Zeiger wieder gut auf die Welle drauf ohne etwas zu beschädigen? MfG
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Die Zeiger müßen ab,sonst bekommst du die Scheiben nicht ab.
Das wieder drauf montieren der Zeiger ist nicht das Problem,das abmontieren schon ehr. muß sehr vorsichtig dabei umgehen.Am besten mit einer Kuchengabel vorsichtig hebeln und dabei immer die position wechseln.
Schön langsam und vorsichtig bis sie ab geht.
Vorher die Position der Nadeln makieren.Beim Tacho und Drehzahlmesser die Nadel vorsichtig über den Stift heben und dann die Nullstellung makieren oder die Stifte rausziehen,raus müßen sie später eh.
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17.08.2008, 17:07
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Also du meinst die Anschlagstifte der Zeiger für die Nullstellung? Die Zeiger stecken also einfach nur so auf den Wellen? Nichts gesichert oder so? Wie lange hast du gebraucht? MfG
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17.08.2008, 17:14
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#13
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Zitat:
Zitat von christian 72
Also du meinst die Anschlagstifte der Zeiger für die Nullstellung? Die Zeiger stecken also einfach nur so auf den Wellen? Nichts gesichert oder so? Wie lange hast du gebraucht? MfG
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Ja genau die Stifte, die Nadeln gehen dann nochmal nen Sück nach unten und die Stellung mußt du makieren.Die Nadeln stecken nur drauf,keine Sicherung oder so. Du kannst auch Glück haben das deine ganz einfach ab gehen.Ist bei jedem unterschiedlich.
Tja wie lange?? so ca 2Sdt mit Tachoausbau.
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17.08.2008, 17:16
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#14
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Gesperrt
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
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Zitat:
Zitat von Rico740
Moin Moin
So nun habe ich mir mal neue Tachoscheiben geleistet und mich auch gleich mal an Umbau gewagt....
find es gut gelungen,trotz ganz schöner Fummelei....
schaut.....
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oh ja die sehen echt top aus. habe mir die auch gekauft, jedoch noch nicht verbaut. wie ist es denn mit der durchleuctung am tage und in der nacht, würde mich wirklich interessieren...
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17.08.2008, 17:19
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#15
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Zitat:
Zitat von bmw diva
oh ja die sehen echt top aus. habe mir die auch gekauft, jedoch noch nicht verbaut. wie ist es denn mit der durchleuctung am tage und in der nacht, würde mich wirklich interessieren...
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Das mit der Beleuchtung ist so ne Sache,wenn ich jetzt nen nagelneuen Tacho hätte würde man die originalen Scheiben abnehmen und hätte dann die Farbschicht auf dem Plexiglas vom Tacho.Dann die neuen drauf ud gut.
Da meiner nun nicht neu ist,hatte ich das Pech das die Farbschicht zum Teil an den originalen Scheiben kleben blieben.
Damit ich nun nicht Unterschiedliche Farbtöne habe,hab ich die Schicht komplett entfernt und habe orangefarbenen Nagellack aufgetragen.Top sieht aus wie original bis auf ein paar kleine Stellen wo es weiß durchleuchtet,aber sehr wenig.Um das zu verhintern werde ich mir noch solch Farbkappen holen und diese auf die Glühlampen machen.
Also ich bin total begeistert von der Beleuchtung,sieht echt Klasse aus.
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17.08.2008, 17:24
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#16
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Gesperrt
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
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danke ... hatte deine antwort weiter oben übersehen...
das mit der farbgebung ist ganz einfach...
du machst die altenscheiben komplett weg. auch das orange was zum teil noch drauf ist. die birnen die für die beleuchtung zuständig sind, läßt du so wie diese sind. das plexiglass kann man mit birnenlack färben. wird sich weder lösen noch ausblechen das die wärmeentwicklung gering ist. dadurch bekommt man einen kräftigen farbton für die tachos.
ich habe das bei meinem touring gemacht, einwandfrei..!
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17.08.2008, 17:25
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Du hattest geschrieben, dass du auch Tachoringe verbaut hast. War der Einbau schwer im E32? MfG
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17.08.2008, 17:29
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#18
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Zitat:
Zitat von christian 72
Du hattest geschrieben, dass du auch Tachoringe verbaut hast. War der Einbau schwer im E32? MfG
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Nein total iessie.....die sind zum einklicken.leicht zusammendrücken und durch die Tachoöffnung schieben und einklicken.
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17.08.2008, 17:33
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#19
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Mitglied ohne wäre blöd;)
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
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Zitat:
Zitat von bmw diva
danke ... hatte deine antwort weiter oben übersehen...
das mit der farbgebung ist ganz einfach...
du machst die altenscheiben komplett weg. auch das orange was zum teil noch drauf ist. die birnen die für die beleuchtung zuständig sind, läßt du so wie diese sind. das plexiglass kann man mit birnenlack färben. wird sich weder lösen noch ausblechen das die wärmeentwicklung gering ist. dadurch bekommt man einen kräftigen farbton für die tachos.
ich habe das bei meinem touring gemacht, einwandfrei..!
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So hab ichs ja auch gemacht,eben nur mit Nagellack weil ich keinen Lampenlack hatte. Aber die kleinen Stellen werden trotzdem durchleuchten,weil die originalen sind von hinten an manchenStellen schwarz eingefärbt damit nix durchleuchtet und das ist bei den neuen nicht.
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17.08.2008, 17:34
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2007
Ort:
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
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Die Ringe passen da echt durch? Ich frage deshalb, weil ich mal gelesen hatte, daß jemand das Plasteteil mit der Plexiglasscheibe aufgeschnitten hatte, also Schlitze reingesägt und dann die Ringe dadurch gefädelt! Das schreckte mich bisher nämlich ab - aber wenn es auch so geht - schön!
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