BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.04.2003, 09:26
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Halbe Leistung, wenn überhaupt!
Hallo Leutz!
Gestern war ja schönes Wetter und da habe ich den Shadowline gewaschen, poliert, gesaugt, Leder eingecrement, vollgetankt und Ölstand geprüft.
Wir ritten dann in Richtung Sonne und sahen einen lahmenden X5, wo aber schon ein BMW- Service Auto stand und der freundliche Herr Monteur war eifrig bei der Arbeit.
Ich sagte zu mein Frauchen: "Na Schatz, gut das wir Altbewährtes fahren, denn da gibt es keine Problemchen!"
Nach ca. 15 Km weiter fing unser Auto an, nur auf halber Leistung zu fahren. Ich hielt an und startete das Fahrzeug neu, was ja manchmal hilft. Aber nein, es wurde noch schlimmer und dazu gesellte sich noch penetranter Benzingeruch. Auch waren die Schaltvorgänge sehr hart und er drehte mehr, bevor er den Gang wechselte. Unser Ausritt war dann natürlich vorbei, mit einen wehementen Gezähter meiner Frau. Als wir zuhause angekommen sind, dachte ich schon, der Wagen stünde gleich in Flammen. Denn er rauchte und qualmte was das Zeug hielt, aus Richtung des Kat. Ich tanzte um das Fahrzeug wie ein wildgewordener Indianer um das Lagerfeuer und wußte nicht, was ich hätte tun sollen. Nach ca. 10 Min. war's Gott sei's gepfiffen und getrommelt, mit der Qualmerei vorbei.
Wie konnte er mich so im Stich lassen, nachdem ich ihn doch so gepflegt hatte und dazu noch so gelobt!?
Wer weiß Rat und weiß was für ein Problem dieses Miststück hat?  :(
Gruss,
House!
|
|
|
13.04.2003, 09:28
|
|
Fahrzeug: Fahrrad
|
Hmm, ich hoffe kein Motorschaden.:(
|
|
|
13.04.2003, 09:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Mein Beileid House,
ich würde auf Automatik tippen, kontrollier mal das Oel.
Welche Farbe und geruch hat es ?
Ich hoffe es ist nichts schlimmeres.
Gruß
Ralph
|
|
|
13.04.2003, 09:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E24 635CSI, E38 740
|
Wie Herbie schon sagt kontrollier mal die Automatik.Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen aber beim fuffi meines Schraubers hatte sich nach dergleichen Aktion das Getriebe verabschiedet 
Ich hoffe doch das es bei deinem Highliner was andres ist.
Gruss Dominik
|
|
|
13.04.2003, 09:40
|
|
|
@BMW 760Li
Na Du machst mir ja Hoffnung, aber die Tugend der Jugend. Immer sehr erfrischend!  :zwink
@Herbie & Dome
Hatte ich auch erst drauf getippt, aber der Benzingeruch!?
Es stimmt schon, es roch nach angesänkten alten Gummi!
Gruss,
House!
[Bearbeitet am 13.4.2003 von Houseman]
|
|
|
13.04.2003, 09:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
@Houseman
Wenn es stark nach Benzin gerochen und nach der Fahrt Kats qalmten,koennte das ein schaden in Benzinzufuhrbereich sein,also alle Leitungen prueffen,ruecklaufventil und alle Schellen ob die dicht sind,weil bei 12zyl kann nur eine Seite nicht korrekt laufen.
Gruss Andrzej
|
13.04.2003, 09:49
|
|
|
@Andrzej
Dobzoje jutro!
Ja meine ich auch, zumal ich das Gefühl habe, daß die Linke Seite (Beifahrer) nicht läuft!
Gruss,
House!
|
|
|
13.04.2003, 11:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Also ich habe keine Ahnung vom V12,
aber wenn "Halbe Leistung" und "Kat raucht" heißt dass das Automatikgetreibe hinüber ist.. hmmm.
Benzingeruch und halbe Leistung würde doch dafür sprechen, dass
eine Motorseite KEINE Zündung bekommt, aber weiterhin Benzin.
Die Getriebeelektronik merkt das und das Getriebe schaltet später.
Oder ist diese Logik falsch ??
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
13.04.2003, 11:39
|
|
..die olle Grete
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
|
Wie oft bewegst Du den Schlitten ,was hat er gelaufen,wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel (incl. Siebreinigung) her??
wish you the best..
fish
|
|
|
13.04.2003, 13:00
|
|
† Februar 2011
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
|
Hy Leutz!
Also einen Getriebedefekt würde ich mit fast 100% Sicherheit ausschliessen.
Es würde eher wie oben schon benannt darauf Tippen das nur eine Zylinderbank läuft ( Zündet ).
Kontrolliere das mal nach, Zündkerzen raus und starten. Der Benzingeruch denke ich kommt daher das das unverbrannte Benzin in den Kat gedrückt wurde oder irgendwo raus und dann verdampfte.
Auch logisch wenn eine Zylinderbank nicht läuft das er höher dreht bevor er umschaltet ( Befehl der Motronic um wenigstens die noch vorhandene Leistung auszuschöpfen ).
Denke mal das sich die Rep. noch in Grenzen halten wird.
Gruss
BUDDY
|
|