BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.08.2008, 21:52
|
|
V 8 Raser
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo,
sind die Klopfsensoren auch am richtigen Anschluß? Die kann man auch vertauschen! Der vordere nach vorne.
.... Kettenräder festschrauben. Schrauben sitzen dann fast mittig im Langloch. Andere Einstellmaßnahmen gibt es nicht.
Gruß Wolfgang
|
Hi,
zu 1: Die Klopfsensoren kann ich nicht anders anschliessen, da die Kabel in beide Richtungen zu kurz sind.
zu 2: Und hier könnte der Hase im Pfeffer liegen, bei beiden Kettenrädern der linken Bank, (von Kühlerseite gesehen) sitzen die Schrauben 100% am Anschlag der Langlöcher rechts. So, und da meine, ich daß sind schon einige Grad, was bei diesem empfindlichem Triebwerk die Ursache des klingelns sein kann.
Bevor ich aber daran rumschraube, stell ich ein foto ein. Zwecks Meinungsforschung.
Bis denne,
Micha
|
|
07.08.2008, 21:59
|
|
V 8 Raser
Fahrzeug: E 32, 740i, Individual, Macaoblau, LPG, 18er M-Parallel / Harley ohne Werkzeugrolle von Louis
|
Zitat:
Zitat von muzi
hi, ja es ist richtig der fehler wird im steuergerät gespeichert musst du löschen lassen,wie ist dein ansaugkrümmer dichtungen? vielleicht zieht der motor daduch nebenluft,merkst du es auch wenn der motor im stand etwas unruhig läuft.nimm am bestens den mototabdeckung ab und sprüh mit bremsenreiniger auf die aunsaugbrücke schau ob da was ändert.gruss.
|
Hab den Motor natürlich auch schon mit Bremsenreiniger und Startpilot total eingenebelt, ohne die üblichen Resultate.
Gruß
Micha
|
|
|
07.08.2008, 22:17
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hi,
zieh dir mal die zwei Anleitungen rein, da steht einiges über Nockenwelleneinstellung
Teil 1
Teil 2
Gruß Wolfgang
|
|
|
07.08.2008, 23:24
|
|
V 8 Raser
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hi,
zieh dir mal die zwei Anleitungen rein, da steht einiges über Nockenwelleneinstellung
|
Ja danke, werde das morgen am Objekt mal nach der Anleitung prüfen.
Was ich so auf die schnelle übersetzen konnte, läuft es aber auf jeden Fall auf das Präzionseinstellwerkzeug hinaus.
Machti
|
|
|
08.08.2008, 08:03
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
na ja, Präzisionswerkzeug ist etwas übertrieben. Damit fixierst du die NW, damit die sich beim Montieren der Kettenräder nicht verstellt. Das "Werkzeug" ist ein Stück Metall mit zwei Aussparungen, welche über den Vierkant an der NW rutscht. Kostet in der Bucht schlappe 300 Euronen für den M60    . Wenn ich wüsste, daß der Winkel genau 90° ()ich gehe mal davon aus) ist, kann man die Dinger auch selbst herstellen aus einem Stück 5 mm Flacheisen (Baumarkt Gartentorscharnier). Ich benötige die nämlich auch wg Wechsel der Zylinderkopfdichtungen.
Hat aber keiner. Wir V8er sind schon arm dran, alles nur R6er
Du kannst dir aber als Referenz ja die zweite Bank nehmen.
Dann benötigst du nur noch den Dorn zum Fixieren der KW
Gruß Wolfgang
|
|
|
09.08.2008, 22:16
|
|
V 8 Raser
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
|
An Alle Standgasverzweifler,
ich habe es gewagt, und meine Steuerzeiten I.O. gebracht. Also wie ich vermutet habe, dieser Hirni von Vorbesitzer muß da mal rumgepfuscht haben. Habe jetzt lediglich die Einlaßwelle anhand der Langlöcher etwas zurückgestellt.
Todesmutig, wie der Michel eben ist, Motor per Hand durgedreht, Deckel drauf usw. angeschmißen den Hobel.... und .... ein traumhaftes Standgas, kein Leistungsverlust. Eben Fast perfekt.
Und jetzt kommts, das Schei.. klingeln ist immer unverändert da, noch genauso wie vorher. Is wohl doch ein Krümmer.
Is mir für die nächsten 2 Wochen aber egal. Motor läuft toll und somit hat sich dere Job gelohnt.
Vielen Dank für eure heißen Tips.
Machti
Geändert von Machti (09.08.2008 um 22:19 Uhr).
Grund: noch nicht fertig.
|
|
|
25.03.2009, 00:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: Alpina B8
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
na ja, Präzisionswerkzeug ist etwas übertrieben. Damit fixierst du die NW, damit die sich beim Montieren der Kettenräder nicht verstellt. Das "Werkzeug" ist ein Stück Metall mit zwei Aussparungen, welche über den Vierkant an der NW rutscht. Kostet in der Bucht schlappe 300 Euronen für den M60    . Wenn ich wüsste, daß der Winkel genau 90° ()ich gehe mal davon aus) ist, kann man die Dinger auch selbst herstellen aus einem Stück 5 mm Flacheisen (Baumarkt Gartentorscharnier). Ich benötige die nämlich auch wg Wechsel der Zylinderkopfdichtungen.
Hat aber keiner. Wir V8er sind schon arm dran, alles nur R6er
Du kannst dir aber als Referenz ja die zweite Bank nehmen.
Dann benötigst du nur noch den Dorn zum Fixieren der KW
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...g_eigenbau.jpg
Gruß Wolfgang
|
Bei den Einlassnocken sind es 90°,Auslassnocken sind minimal schräg verbaut.
Deshalb am besten nur mit Spezialwerkzeug.
Auf dem Foto im Link ist es sehr gut zu erkennen.
XXL-Automotive - BMW Spezialwerkzeug Nockenwellen Arretierung M60 M62 ArtNr j1808 für EUR 209,77 erhältlich, jetzt kaufen oder auf den Merkzettel
|
|
|