Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 22:40   #1
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard Tonnenlager Auszieher

Hi,

ich hab in der Bucht so einen Tonnenlagerauszieher gefunden, was denkt Ihr, taugt der was ?

Oder soll ich die dinger lieber (wenn es soweit ist) machen lassen.

Andererseits könnte man so einen Abzieher wie hier fast schon selber zusammenfriemeln..........

Hier mal der Link:



Gruß
Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:01   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Haben aus dem E34 Forum schon einige gekauft. Fuer den einmaligen Gebrauch sollte es reichen. Kommt immer darauf an, was die Spindel aushaelt, ob das einfaches nicht gehaertetes Zeug ist oder gutes teures Material. Sonst kann Dir die Mutter auf der Spindel festfressen, beim rausziehen.

Mann kann aber auch ein bischen dabei nachhelfen, indem man mit einem kleinen Campinggas-Brenner alles etwas erhitzt wo das Tonnenlager drinsitzt. Nur erhitzen/erwaermen, keine Glut oder so, dann kommt das Tonnenlager fast rausgeflutscht, wenn das Gummi an der Seite weich wird, wo die aeussere Schale ist. Das Tonnenlager hat ja innen einen Metallkern wo die Schraube durchgeht, und Aussen einen Metallring/-huelse, die ist nur ganz leicht mit Gummi ueberzogen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 23:29   #3
mylow
Dr. Hubraum
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
Standard

Ja,

die Qualität ist naturlich so ne Sache.
Ich mus die Lager zwar noch nicht unbedingt wechseln, aber rein vorsorglich habe ich es vor.
Mein Angst ist halt Samstags mittag in der Mietwerkstat zu stehen und es geht nicht vor und nicht zurück.... wegen "schlechtem" Werkzeug. Bei meinem ehemaligen e34 habe ich es machen lassen, hatte 250 Euro gekostet. Was ich etwas heftig finde. Wenn man bedenkt das die Verstärkten Buchsen von Meyle gerade mal 40 Euro im Satz kosten. (ebay)

Ich hab hier ja schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen, scheint wohl nicht gerade die "einfachste" arbeit am BMW zu sein.

Naja, ich werd mal mitbieten und wenn es soweit ist sag ich mal bescheid ob es was taugt.............

Gruß
Peter
mylow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:21   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hab ja das Werkzeug von Guslar, da war da ein Kinderspiel.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/tonne...der-86657.html

Zur Not kannste es auch aussaegen, soll auch gehen, haben schon viele gemacht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rear Subframe Bushing
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 00:54   #5
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

250€ finde ich auch ziemlich heftig. Bei meiner freien Werkstatt habe ich letztes Jahr für die Tonnenlager und die Hundeknochen nur wechseln ohne Material 50€ gezahlt. Dafür lohnt es sich nicht für mich es selbst zu machen.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 16:11   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo peter,

kannst du dir von Vincenzo gegen eine Gebühr ausleihen. Ist was auf Dauer.
Interner Link) Tonnenlager Ausziehwerkzeug


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 01:11   #7
740LPG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 740LPG
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Siegen
Fahrzeug: E32 740i Autogas
Standard

kann man das alte tonnenlager auch einfach rausbohren?
__________________
Nach kreativer Pause wieder zurück
740LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 03:23   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hat Du einen ca. 80 mm Bohrer? Mit einem kleiner Bohrer viele Loecher machen geht wohl auch, dann bekommst Du das Innenmetallteil raus wo die Schraube durchgeht, aber aussen ist ja der Ring aus Metall auch noch.

Stichsaege geht, so wie hier von Bryan gemacht

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e32-Storage
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:19   #9
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Wir haben nun auch Guslars Ausdrücker, damit ist der Ein- und Ausbau leicht zu händeln

Wir haben in der Vergangenheit auch mal mit einem selbsgebastelten Ausdrücker experementiert, hat aber nicht so ganz funktioniert. Die Schwachstellen bei Selbstbastelauszieher sind in der Regel die Gewindestangen und der "Läufer" ( das Teil welches oben auf dem Lager geschoben wird und mit diesem das Lager heruntergedrückt werden soll. )

@mylow. Wenn Du bei Dir in der Gegend nichts findest, kannst Du auch zu uns zum Wechseln kommen.

Gruß,
Pit
__________________
----------------------------------------------------------

Viele Teile aus diversen Schlachtwagen ( E32 ) vorhanden

Anfragen nur via U2U

BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:14   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von BullPit Beitrag anzeigen
Die Schwachstellen bei Selbstbastelauszieher sind in der Regel die Gewindestangen
Das kann ich bestätigen, ich habe schon eine abgerissen ... Aber wenn man das Gewinde gut fettet, dann geht's.

Wie sagt schon der Volksmund (nein, nicht Interner Link) der):
Zitat:
Wie man sich fettet, so schmiert man.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Auszieher für Hinterachs(tonnen)lager bauen !? Goliath BMW 7er, Modell E32 22 27.02.2007 13:36
Tonnenlager Juergen7er BMW 7er, Modell E32 17 13.11.2006 23:49
Tonnenlager fragol BMW 7er, Modell E38 16 30.09.2005 22:57
Auszieher fuer Tonnenlager Erich eBay, mobile und Co 3 11.06.2005 06:06
Tonnenlager Demontage Rudi123 BMW 7er, Modell E32 4 09.02.2004 22:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group