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02.08.2008, 15:39
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#1
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Mein 6ter 7ner
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
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Schläuche Flicken
Hallo Gemeinde,
hat das schon mal jemand gemacht:" Schläuche vom Kühlsystem mit kleinen Rissen oder Löchern provisorisch zu flicken, und zwar mit Fahrradflickzeug.
Denn 2 bar an Druck müssen die ja auch aushalten (die Fahrradschläuche)
Ich meine wirklich nur provisorisch, und nicht als Dauerlösung.
z.B. im Urlaub etc.
Hat jemand Erfahrung ?
Geändert von godo (02.08.2008 um 15:45 Uhr).
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02.08.2008, 15:56
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#2
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Schläuche lassen sich auch mit handelsüblichen Isolierband wunderbar flicken. Anständig reinigen,ein paar mal umwickeln und hält! Aber eben nur als Provisorium!
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02.08.2008, 16:00
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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03.08.2008, 00:07
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Normales Klebeband, oder wenn zur Hand "Panzerband" = Gewebe-Klebeband reicht als Provisorium vollkommen aus.
Irgendwas vulkanisierendes ist unnötig.
Zumal das ganze -gegenüber dem Fahrradschlauch- nicht Druckluft aushalten muss, sondern heiße Flüssigkeit.
Sehr vorsichtige setzen um die defekte Stelle Klebeband und noch eine leicht angezogene Schlauchschelle oder mehrere leicht angezogene Kabelbinder.
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03.08.2008, 00:13
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#5
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Also ich hab die Erfahrung gemacht das sich der Kleber von normalem Klebeband bei hoher Temeratur auflöst und nix mehr klebt.
Hatte das nämlich auch schon mal auf der Autobahn das ein Schlauch geplatzt ist. Komisch nur das es bei Euch anders war... 
Geändert von TomS (03.08.2008 um 00:13 Uhr).
Grund: beim V12 M70
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03.08.2008, 00:23
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ja, der Kleber (bei gutem Klebeband weniger) löst sich schon, aber das ist nicht von Bedeutung, da das Band durch die Wickelung dicht hält.
Wichtig ist es, dass das Band mit viel Zug sehr Stramm aufgelegt wird.
Dadurch, dass es mehrere Lagen sind ist es dann "selbsthaftend".
Der Kleber ist letztendlich nur nötig, damit man das Band leichter anfangen kann und dass die letzte Wickelung sich nicht löst.
Theoretisch könnte man sogar ein normales DIN-A4-Papier nehmen und dieses stramm um die schadhafte Stelle wickeln und mit einem Kabelbinder vor dem "abwickeln" schützen. Das hält auch einige Zeit, wenn das Papier wirklich stramm gewickelt wurde. Da geht dann bei der nächsten Fahrt auch kein Wasser durch, bzw. wenn, dann tropfenweise, so dass 100 km Fahrt möglich sind.
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03.08.2008, 00:49
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#7
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Joa, gut erklärt. Problem ist aber wenn der Schlauch noch 100° hat dann ist halt nix mit "drumkleben". Kabelbinder hat man ja nu auch nich immer on board...
Ev. sollte dann die Empfehlung lauten erst warten bis abgekühlt und dann drum wickeln oder?
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03.08.2008, 10:30
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#8
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Mein 6ter 7ner
Registriert seit: 10.07.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 730i e38 (03.1995)
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Es sind eine Menge an Tips, wie ihr das so handhaben würdet, aber mir scheint die Antwort von Erich die bessere Lösung zu sein, zumahl das Material nicht gerade teuer ist, doch von der Logik sehr haltbar.
Ich werde mir das in den Kofferraum legen, wie so einiges was zur Soforthilfe man bei haben sollte.
Danke !
Wäre im Übrigen mal sehr aufschlussreich, was ihr so alles zur Soforthilfe mit euch rumschleppt, was ihr so für Wichtig haltet.
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03.08.2008, 11:22
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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- das BMW-Board-Werkzeug,
- eine paar Meter Draht (zusammengeknüllt),
- etliche große Kabelbinder,
- kleine Klebeband-Rolle,
- größere Wasserpumpenzange,
- 5 Liter Benzin,
- drei Kisten Proxon-Knarren-Sätze (große + kleine Nüsse und Kreuz+Schlitz-Schraubendreher-Nüsse und Torx).
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03.08.2008, 15:09
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Selbstvulkanisierendes Klebeband (Conrad-Elektronik etc) müßte auch gehen, da ohne Klebstoff. Wird in der Elektrobranche eingesetzt, um Kabelverbindungen gegen Wasser zu schützen. Bei mir auf dem Schiff werden alle Kabeldurchführungen damit abgedichtet, hält bombenfest. Kühlwasserschläuche werden hier auch damit repariert, die sind allerdings drucklos. Band abschneiden, auf doppelte Länge ziehen und stramm draufwickeln - fertig. Geht nur noch mit aufschneiden wieder ab.
Gruß Wolfgang
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