BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
04.04.2003, 12:54
|
|
Neues Mitglied
|
Tüv mag meine Alus nicht
Hallo an alle,
mein problem ist folgendes,
habe mir gebrauchte alus mit bereifung zugelegt. Angeblich für e 32 und e 34.
Also felgen drauf gemacht freude strahlend zum tüv, dort bekam ich gleich eine ins genick :-(
Es sind original alufelgen von bmw,vorne 8 mal 17 mit 235/45 zr 17 et20 <1182302>,hinten 9 mal 17 mit 255/40 zr 17 <1182303> radstyling nr.16.
Also nichts grosses eigentlich, es passt locker unter meinen 750il aber der tüv will für diese
kombination ein gutachten sehn. Ein gutachten ist nur für den e34 zuhaben.
hat jemand ne idee ob es so ein gutachten gibt für den e32 und wo ich es herbekommen könnte?
wäre echt super wenn ihr ne idee hättet, ansonsten ist wieder runtermachen angesagt.
danke schonmal im vorraus
Timmy
|
|
|
04.04.2003, 14:47
|
|
wieder BMW
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
|
tüvproblem
hi timmy,
habe bei mir die gleiche bereifung drauf auf dieser felge
http://www.7er-stammtische.de/upload/20305i-1.jpg
dafür gibt es auf nachfrage beim freundlichen ne abe bestimmt auch für deine.
meine felgen vorne BMW-BBS Felgen Typ 1181874
in der Dimension
8 J x 17 H2 ET 20
mit Reifen 235/45 ZR17
Fulda Extremo Carat
und hinten BMW-BBS Felgen Typ 1181877
in der Dimension
9 J x 17 H2 ET 26
mit Reifen 265/40 ZR17
Fulda Extremo Carat
gruß connor
|
04.04.2003, 20:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Hi !
Zitat:
Orginal gepostet von Rotbart
Es sind original alufelgen von bmw,vorne 8 mal 17 mit 235/45 zr 17 et20 <1182302>,hinten 9 mal 17 mit 255/40 zr 17 <1182303> radstyling nr.16.
Also nichts grosses eigentlich, es passt locker unter meinen 750il aber der tüv will für diese
kombination ein gutachten sehn. Ein gutachten ist nur für den e34 zuhaben.
|
Wenn mich nciht alles täucht dürfte der TÜV meckern weil der Unterschied im Abrollumfang zwischen den beiden Reifendimensionen mehr als 1% beträgt. Dann meckern die, weil ABS grundsätzlich maximal 1% Differenz vertragen muss und da drüber spinnen darf. Wenn BMW Dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung schreibt, dass das mit dem bei Dir verbauten ABS kein Problem ist dürfte der Eintragung nichts mehr im Wege stehen.
Ich hatte das gleich Problem mit der Kombi 245/45/17 und 265/40/17 - hab dann hinten 275/40 drauf gemacht - das passt dann wieder :-)
Ciao
Andreas
|
|
|
04.04.2003, 20:35
|
|
ich war schon immer da
|
Hai Leute
Habe im momnet das selbe Problem.
Ich bekomme die Felgen Reifen kombination auf Seven III nicht eingetragen.
Aber genau die hatte ich auf Seven I ohne Probleme eingetragen bekommen.
Ich war jetzt schon dreinmal in der Werkstatt wegen der eintragung. Immer wieder heist es NEIN 
Habe sogar den Original Brief von Seven I mit genommen.
Muss ich das verstehen?
Gruss Claus
|
|
|
04.04.2003, 20:48
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
|
Der Scheiß TÜV stellt sich IMMER quer wenn kein Gutachten da ist...Briefkopien nutzen denen nix. Also...entweder beim hersteller (BMW oder halt Felgenhersteller) Gutachten nachordern oder: Gutachten über gleiches Rad im internet suchen...und per Photo Shop oder ähnlichem DEINE Daten (felgengröße, Reifendimension, Fahrzeugtyp) entsrechend "eintragen"...aber bitte NUR bei Sachen wo ihr sicher seid das es diese Felge GARANTIERT auch für euer Fahrzeug gibt, inkl. Reifenkombi. (Ich weiß...gutachten ist dann gefälscht, aber mann muss halt manchmal den Bürokratismus etwas überlisten...)
Was mir bei deiner Kombo nur komisch vorkommt: vorne brauchst du bei 8 oder 8,5 Zoll breite mindestens ET 15, da sonst Kontakt zum Federbein innen! Überprüfe das bitte mal!
Ich will hier nicht dazu aufrufen sowas im großen Stil zu machen...du solltest immer alle möglichen Faktoren wie Radlast (Achtung Reifentraglast!) und maße der Felge inkl. ET grenze des FAhrzeugs (bei uns vorne ET11) beachten! Sonst kannste dich gleich erschießen! Das gleicht sonst selbstmord...
Greetz BRAT
|
|
|
05.04.2003, 14:49
|
|
LOW4LYF
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
|
Wegen TÜV..........
Das der normal TÜV sich quer stellt ist fast normal..........ganz einfach, weil sich die Herren nicht auskennen!
Räder ohne Gutachten, extrem Rad-Reifenkombinationen, Sonderumbauten etc., würde ich nur bei einem Tuner abnehmen lassen.............da versteht der TÜV nämlich seine Arbeit!! 
Gruß
|
|
|
05.05.2003, 20:56
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo@ all
sooo das problem hat sich erledigt. Habe kein passendes Gutachten bekommen, nun
sind sie wieder verkauft :-(. Bin wieder frei für neue alus. :-)
gruss
Timmy
|
|
|
05.05.2003, 23:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Original geschrieben von Raffael@735i
Das der normal TÜV sich quer stellt ist fast normal..........ganz einfach, weil sich die Herren nicht auskennen!
Räder ohne Gutachten, extrem Rad-Reifenkombinationen, Sonderumbauten etc., würde ich nur bei einem Tuner abnehmen lassen.............da versteht der TÜV nämlich seine Arbeit!! 
Gruß
|
Nein, der Tuner bringt die erforderlichen Gutachten -oder Vergleichsgutachten- bei.
Das ist das große Geheimnis.
Ein TÜV-Prüfer muß nach aktuellem Recht dafür gerade stehen was er macht.
Wenn da was scheif geht ist er dran. Das will er natürlich nicht.
Deswegen viel besser: VORHER den TÜV-Mann fragen.
Dann hat er die Chance die Sache "umzubiegen", so dass es ohne Probleme geht.
(Auch wenn man die Ware schon zu Hause liegen hat sagen: "Ich habe vor das und das zu machen".)
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|