


BMW 7er, Modell E32 |
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22.05.2008, 16:18
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
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Am Kühlwasser scheint es auch nicht zu liegen.
Aber es ist doch merkwürdig dass manche 100t km halten und andere 500t km.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Fertigungstoleranzen derart schwanken also gibt es vieleicht einen anderen Grund dafür...
Gruß
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02.06.2008, 07:09
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#22
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Viele machen den Fehler und spannen einfach den Riemen zu viel. Bis hinten hin festgeknallt ist es meist. Auch wenn da der Daempfer ist, das ist gewaltiger Druck.
Ich spanne den Riemen nie bis zum letzten Druecker, vielmehrr ist er sehr locker gespannt, sodass kein Druck auf die Lager kommt, und trotzdem dreht da nichts durch.
Das muss man mit ein bischen Gefuehl machen und nicht bis hinten hin festknallen.
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02.06.2008, 07:56
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#23
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Mitglied
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
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Wasserpumpe
Habe 1x eine Wasserpumpe getauscht (2500A), inzwischen bin ich irgendwie 40 Autos weiter. Wenn die Keilriemenspannung nicht zu hoch ist, halten sie eigentlich auch fast unbegrenzt. Bei manchen Fabrikaten wird natürlich empfohlen (VW) sie mit dem Zahnriemen zu tauschen. Ist bei BMW (z.B. M40 Motor) aber kein Thema.
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02.06.2008, 16:00
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#24
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Erich,
an die Riemenspannung hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte keine der Pumpen irgend ein merkliches Spiel oder gar einen Lagerschaden, immer nur undicht.
Viele Grüße
Harry
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02.06.2008, 20:52
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#25
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Meine wurde nach 120 Tkm getauscht. Die neue hat jetzt auch schon ihre 130 TKm abgespult. Ist aber eine Austausch/Generalüberholte von BMW, hat nur die Hälfte gekostet
Gruß Wolfgang
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03.06.2008, 00:06
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#26
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Stauanführer
Premium Mitglied
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
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Hoi,
Wasserpumpe 2002 bei ca. 150000km (Lagerschaden und zerfetzter Keilriemen) durch eine neue aus dem Zubehör ersetzt.
2008 bei 196000km wegen Wasseraustritt erneut gewechselt.
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03.06.2008, 05:53
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#27
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Nüschtnutz
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: Heringen
Fahrzeug: 730i E32 03.89, 530 E34 07.93
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Hi Leuts!
@Chicano
man höre und staune: knapp 300000 km und noch der erste Kühler und bei 170000 das erste und einzigste mal WaPu und Thermostat getauscht!
__________________
Gruß Dieter
Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.
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03.06.2008, 10:35
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
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Meine wurde nach ca. 15 Jahren und 230.000 km das erste mal (rein vorsorglich) gewechselt.
__________________
Gruss
Beatsurfer
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03.06.2008, 10:42
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#30
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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habe meine bei 180000 gewechselt,war ein abwasch,kühler,wasserpumpe,lichtmaschine,die keilriemen,spannrollen,kühler sowieso.war ein rundumschlag.aber auch ich hatte immer die wasserpumpe gewechselt,beim dreier ist sie nicht sehr teuer.beim 750 geht sie aber schon ins geld.
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