BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.05.2008, 09:29
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL (06.90)
|
750iL Zylinderbank 1 läuft nicht
Hallo zusammen
ich habe ein Problem mit meinem 750iL.
Über diesen Winter habe ich den kompletten Motor revidiert. Danach hat alles tadellos funktioniert. Jetzt sind seit der revision 5000km und ein halbes Jahr vergangen.
Seit es wieder Sommerlich warm ist spuckt mein 12 Zylinder. Es kommt immer öfters vor dass nur 6 Zylinder Ihre arbeit verrichten und die anderen 6 nicht. Sprich Zylinderbank 1 fällt komplett aus. Auch kommt dazu dass die ASC Warnlampe ankommt, aber nur wenn das Problem mit der Zylinderzahl vorhanden ist, aber nicht immer.
Ich habe als erstes die Zündung geprüft auf Bank 1, funke ist vorhanden auch Sprit bekommt das Verteilerrohr. Drosselklappe verrichtet Ihren Dienst auch. Wenn ich die Luftmassenmesser tausche ändert sich nichts, er gibt auch keinen DME fehler an. Ladespannung liegt bei 14.2 V und Batteriespannung bei 13.9V.
Das Problem war Anfangs selten dann fast immer und dann wieder mal eine Woche ohne Probleme. Es kam vor dass wenn er nur auf 6 Zyl. lief, während dem fahren plötzlich die anderen 6 auch noch dazu kamen, nur wenn dies der Fall war, hatte der 12 Zyl. eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min und wenn man fuhr und vom Gas ging hatte er Drehzahlschwankungen, sprich die Drehzahl viel runter und kam wieder hoch, als ob man immer das Gaspedal antippen würde und wieder los lassen würde (1000- 2000 U/min). Gerade gestern hat er etwas gemacht was er noch nie gemacht hat, während dem fahren (auf 12 Zyl.) ging plötzlich Bank 1 aus, das hat er noch nie gemacht. Immer wenns 12 waren, dann liefen die auch die ganze strecke bis zum nächsten Start. Das Problem scheint aber Temperaturabhängig zu sein, da wenn man Ihn abkühlen lässt danach meist 12 Zyl. arbeiten.
Wisst ihr villeicht etwas?
Danke im voraus für eure Ratschläge
|
|
|
18.05.2008, 11:02
|
|
Im siebten Himmel
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
|
Moin moin ,
das Problem hatte ich auch schon mal . Ständig eine Bank weg wenn er ne Zeit gelaufen war . Hab alles was doppelt war untereinander getauscht um zu sehen , wann der Fehler auf die andere Bank wechselt . Weil dann hat man ja das defekte Teil . Am Ende hat sich rausgestellt , das beide Verteilerkappen defekt waren . Kappen und Rotoren gewechselt und fertig wars . Seit dem läuft alles wie geschmiert .
Gruß Donnerer
Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
|
|
|
18.05.2008, 11:17
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo, danke für den Hinweis.
Verteilerkappen und Rotor sind Neu (5000km). Zündfunke liegt auf den Kerzen an.
Mittlerweile wenn man fährt und nur 6 Zylinder Arbeiten, kommt es vor dass er ab und zu wie leichte Leistungsschübe bekommt. Weil sonst ist es sehr mühsam mit 6 Zylindern zu fahren, da kaum Leistung vorhanden ist. Manchmal mehr manchmal weniger, aber der unterschied ist minimal. 
|
|
|
18.05.2008, 11:45
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
750i
Liegt zwar schon etlich Jahre zurück. Beim M70 Motor ist ja wirklich fast alles doppelt vorhanden. Von daher kann man mit vorsichtigem Tauschen von R nach L ja einiges feststellen. Man sollte aber berücksichtigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dass z.B. die in Fahrtrichtung rechte Seite der Gemischaufbereitung: LMM, Drosselklappe für die andere Seite zuständig ist. Der Zündfunken sagt ebenfalls nicht viel aus. An der Luft funkt es sich leicht, bei 9 bar sieht es vielleicht ander aus. Die Hochspannungszündanlagen sind auch nicht ganz ohne! Vom Haarris in einer der beiden Zündspulen angefangen bis zu den Sensoren für OT und den Hochspannungsabgriffen auf den Zündkabeln.
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, Kraftstoffdruck messen, Oszillogramm des Spannungsverlaufes an den Kerzen machen. Klingt auf jeden Fall nach einem elektrischen (Geber) Problem, Kann natürlich auf eine defekte DME Einheit, ist ja auch doppelt, sein.
|
|
|
18.05.2008, 11:57
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
Liegt zwar schon etlich Jahre zurück. Beim M70 Motor ist ja wirklich fast alles doppelt vorhanden. Von daher kann man mit vorsichtigem Tauschen von R nach L ja einiges feststellen. Man sollte aber berücksichtigen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dass z.B. die in Fahrtrichtung rechte Seite der Gemischaufbereitung: LMM, Drosselklappe für die andere Seite zuständig ist. Der Zündfunken sagt ebenfalls nicht viel aus. An der Luft funkt es sich leicht, bei 9 bar sieht es vielleicht ander aus. Die Hochspannungszündanlagen sind auch nicht ganz ohne! Vom Haarris in einer der beiden Zündspulen angefangen bis zu den Sensoren für OT und den Hochspannungsabgriffen auf den Zündkabeln.
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen, Kraftstoffdruck messen, Oszillogramm des Spannungsverlaufes an den Kerzen machen. Klingt auf jeden Fall nach einem elektrischen (Geber) Problem, Kann natürlich auf eine defekte DME Einheit, ist ja auch doppelt, sein.
|
Danke für die Infos!
Aber kann man die DME Einheit einfach so vertauschen?
|
|
|
19.05.2008, 07:31
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
DME tauschen
Bei dem Motor kann man im Prinzip alle Teile (soweit natürlich möglich) gegeneinander tauschen. Es macht sowieso Sinn alle Masseverbindungen im Motorraum mal zu lösen, mit feinem Schmirgel (240 etwa) abzuziehen und mit z.B. Kupferpaste einzustreichen. Alle Steckverbinder etc. abziehen und mit Kontakt 60 o.ä. einsprühen und mehrfach einstecken und abziehen. Das gilt natürlich auch für die DMEs und die beiden anderen Baugruppen in der Elektronikbox. Die Dks sind nach meiner Erfahrung rel. unkritisch. Ebenso die LMM, die Gitter kann man mal vorsichtig rausnehmen und die Drähte ansehen. Nur mit den Augen! Finger weg.
|
|
|
19.05.2008, 08:03
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
|
|
|
20.05.2008, 15:17
|
|
Liebender & Geplagter....
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
|
Leistungsschübe...
...haben mich mal nen KAT gekostet. Bei mir hat an einer Zündspule die Kontaktstelle unter den angeschraubten Kabeln ein Problem (Korrosion) gehabt und dann nur noch sporadisch gezündet. Sprit kam immer... Der Rest vom Kat hat dann nach einem Knall eine lustige Funkenspur auf der Autobahn hinterlassen...
DME kann man ohne Probleme von li nach re tauschen.
beim li-re tauschen immer drauf achten dass der Ansaugtrakt seitenverkehrt ist... der Rest passt.
|
|
|
20.05.2008, 15:50
|
|
Gast
|
Und wieder einer mit Ärger beim 12Ender... Die Maschine ist ja wirklich nicht zu empfehlen.
|
|
|
20.05.2008, 17:04
|
|
www.hericks.net
Fahrzeug: M240ix Cabrio F23 / Alle E32 im Dornrösschenschlaf
|
ja ja, ne zicke mit Scharm
Naja, das kann man so nicht sagen.
Klar kann der 12-ender ganz schön zickig sein, aber im Grunde sind es zwei kombinierte 6 Zylinder bei dehnen man aber Herrlich hin und her tauschen kann. Natürlich erzähle ich damit nichts Neues, aber ich wollte auch mal positive Punkte gelistet sehen wenn er dann mal Kränkelt.
Sehr häufig ist das Problem ein kleines, man muss halt nur etwas mehr Geduld haben  .
!!! Aber zugegeben, er kann einen schon mal an den Rand der Verzeifelung treiben !!!
Peter hat da auch schon so ziemlich jede Hürde genommen, wie man hier Quer über einige Threads lesen kann.
Kann dazu auch ein Liedchen trällern.
(Auch hier hatte ich Zündfunken, aber dennoch......)
Mist V12 läuft nicht auf allen Töpfen
ABER: Sollte es gemeistert werden macht ein Ausflug alles vergessen
PS: Nicht vergessen: Am Ende die Auflösung Posten !!!
EDIT: Wenn eine komplette Bank ausfällt läuft er aber erste Sahne rund, auch wenn das Komisch klingt. Wenn ein oder zwei Töpfe fehlen kommt er richtig aus dem Tritt und rumpelt vor sich her !
Kompression schon gemessen ?
Geändert von Nimm12 (20.05.2008 um 17:12 Uhr).
|
|
|