


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
13.02.2008, 23:36
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Sommerschenburg
Fahrzeug: E32 735iA 04/87
|
Signalfrage
es geht um geschwindigkeitssignal der tachoeinheit zum emlsteuergerät beim M70B50 BJ89
kann man dieses signal was ja vom diff kommt direkt auf das emlsteuergerät legen?
also den kompletten tachogedöns umgehen
oder hat wer ne idee wie man dieses signal dem eml vorspielen könnte,
sonst müsst ich mir für meinen marbella extra noch nenn tacho besorgen
|
|
|
14.02.2008, 00:56
|
#2
|
Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
gibt da so einige Experten dafuer wie Moistä, EEK28 usw, und natuerlich auch die, die den V12 in anderen Wagen eingebaut haben wie E30 und E34.
Die werden sich schon melden.
Nimmst Du das Automatikgetriebe vom V12 oder ein manuelles? Wenn manuell, musst Du dem EML auch noch vorgaukeln, dass er noch ein automatisches Getriebe hat. Aber das ist leicht zu bewerkstelligen.
Je nach Steuergeraet entsprechende Leitung auf Masse legen.
|
|
|
14.02.2008, 06:15
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Jablonec nad Nisou
Fahrzeug: Ford Transit und Kawasaki ZX10R
|
Hallo
erste mal geht das Signal aus diff auf Combiplatine, nach Bearbeitung geht er auf alle andere Platze. BC Test08. Wenn Combiplatine kaputt ist, andere Gerate hat kein Tachoinfo.
MfG Fugo
|
|
|
14.02.2008, 08:50
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Sommerschenburg
Fahrzeug: E32 735iA 04/87
|
ist ein automatik und so sachen wie bc,... brauch ich eh nicht ich will nur das die klappen ganz aufmachen
ps:das ist meine befehlszentrale

|
|
|
14.02.2008, 17:49
|
#5
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
@ TDCIAndre :
Wie Fugo schon geschrieben hat .... das Signal kommt vom Diff auf direktem Weg ins Kombi und wird da "umgearbeitet". Erst wenn das geschehen ist können die anderen Steuergeräte (GM, Tempomat STG, EML STG etc.) das Signal nutzen. Es geht bei dieser "Bearbeitung" im Kombi lediglich um die V ss - die wird entsprechend angepasst (wenn ich mich da jetzt noch so aus dem Stehgreif richtig erinnere).
edit:
Warum nicht den Weg des geringsten Widerstands gehen?
- in der Bucht für nen schmalen Taler ein Kombi besorgen
- Platine rausholen - Rest weg (brauchst Du ja eh nicht)
- Spannungsversorgung sicherstellen (7 Kabel - 2x Klemme R, 1x Klemme 15, 2x Klemme 30, 2x Klemme 31)
- Tachosignal zum EML STG "durchreichen" (3 Kabel - 2x Tachogeber, 1x fertiges Tachosignal)
- Fertig
Geändert von EEk28 (14.02.2008 um 19:46 Uhr).
|
|
|
15.02.2008, 06:11
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Sommerschenburg
Fahrzeug: E32 735iA 04/87
|
platinen hab ich vom e30 noch rumliegen kann ich davon keine nehmen?
wenn ja hat wer die pinbelegung?
|
|
|
15.02.2008, 06:33
|
#7
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Eine E30 Platine kannst Du auch nehmen, solltest nur darauf achten das das "Tacho A" Signal gleich dem aus E32/E34 ist.
Pinbelegung des E30 Kombi hab' ich net im Kopf, kann ich aber zu Haus nachschauen.
|
|
|
15.02.2008, 06:39
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Sommerschenburg
Fahrzeug: E32 735iA 04/87
|
das wär top, mit der signalgleichheit wie bekommt man das raus?
wegen den pins ich hab hier nur ne pdf wo die steckerbelegung drinsteht aber nix von der platine ...
|
|
|
15.02.2008, 08:26
|
#9
|
BMW Fahrer
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
|
Zitat:
das wär top, mit der signalgleichheit wie bekommt man das raus?
|
Selber messen (die Frequenz) oder warten bis ich Zugriff auf den heimischen Computer habe ....
Zitat:
wegen den pins ich hab hier nur ne pdf wo die steckerbelegung drinsteht aber nix von der platine ...
|
Die Stecker sind doch auf der Platine angelötet. Hast Du die Steckerbelegung - hast Du auch die richtigen Stellen auf der Platine .... 
|
|
|
15.02.2008, 09:05
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Sommerschenburg
Fahrzeug: E32 735iA 04/87
|
Zitat:
Die Stecker sind doch auf der Platine angelötet. Hast Du die Steckerbelegung - hast Du auch die richtigen Stellen auf der Platine ....
|
aber nicht beim e30 da haste einmal die platine die unten ins tachogehäuse geschoben wird (die die ich habe) und die an der rückwand vom gehäuse wo die stecker rankommen
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|