Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo,
heute hab ich endlich mein Xenon eingebaut.
Schreibe das hier rein, da der E34 Scheinwerfer dem des E32 baugleich ist, diese Anleitung daher 1:1 übertragbar.
Brenner und Vorschaltgeräte hatte ich, fast neue Teile vom E39, noch da liegen.
Da es sich um D2S Brenner handelt und die Scheinwerfer H1 sind, habe ich auf Empfehlung eines Forummitgliedes folgende Teile bestellt:
sowie 2 Glühbirnen von der Tachobeleuchtung. (Glassockel, 12V/1,2W)
Zum Einbau der Adapter miss man aus dem Abblendlicht-Scheinwerfer den Reflektorkörper mit Linse ausbauen.
Dazu löst man an der Rückseite des (eingebauten) Scheinwerfers je 3 Kreuzschlitzschrauben.
Nach etwa einer halben Strunde war es soweit, ich hatte die Teile endlich in der Hand.
Hinten am Reflektor ist die H1-Fassung in Form eines Alu-Druckgusskörpersangnietet und umlaufend geklebt.
Jetzt muss man den Reflektor von der Linse abschrauben.
Bei dieser Gelegenheit die Linse gleich reinigen. Die Linse ist nicht milchig! ...das werdet ihr nach dem Saubermachen feststellen.
Im Reflektor sieht man neben dem Loch in der Mitte 2 Nieten, diese Müssen abgebohrt werden und der Umlaufende Kleber zwischen Reflektor und Alu-Körper muss mit einem Cuttermesser durchtrennt werden, jetzt kann man den Reflektor vorsichtig von der H1-Leuchtmittelaufnahme entfernen und die neue Leuchtmittelaufnahme für D2S ranmachen.
Die neue Aufnahme soll nur geschraubt werden, dort wo erst die Nieten waren.
Ich habe sie zusätzlich mit SICA-Flex Scheibenkleber eingesetzt und dann erts geschraubt. Man kann auch Silikon nehmen.
Jetzt kann die Linse wieder an den Reflektorund alles wieder im Scheinwerfer eingeschraubt werden.
Jetzt sind unsere Scheinwerfer D2S fähig.
Der Brenner wird jetzt eingesetzt und via der mitgelieferten Schrauben in der neuen Fassung fixiert.
Die neuen Aufnahmen sind so gefertigt, dass sich der Lichtbogen des Brenners exakt an dem selben Punkt im SW befindet, wie zuvor die Wolframwendel der Halogenbirne.
Zum Anschluss der Vorschaltgeräte:
Da muss nur plus und minus ran, sind die Kabel, die vorher an die H1Birne gingen. Stecker vom Kabel abgeschitten und neuen Stecker (der an das Vorschaltgerät kommt) angelötet.
Wer wie ich CheckControl im Wagen hat benötigt nun noch zusätzlich die o.g. 1,2Watt Birnchen.
Diese haben am Glassockel 2 ganz kurze Drähte, an diese etwa 2cm Kabel anlöten, alles schön isolieren und parallel vor das Vorschaltgerät einlöten.
Diese Birnchen gaukeln der CC beim "Glühwendeltest" eine intakte Glühbirne vor.
Beim Ausfall eines Brenners erscheint trotzdem noch die Abblendlicht Meldung, da die Stromaufnahme an diesem Scheinwerfer dann zu niedrig ist, und die CC dies als Defekt registriert
CC bleibt daher in vollem Umfang funktionsfähig!
Die Vorschaltgeräte habe ich mit den originalen E39 Halterungen an der Karosse befestigt. Habe die Halter dazu etwas angepasst.
Hab mit meinem Vater zusammen gebaut, hat alles in allem etwa 2,5h gedauert und ist fast in OEM Qualität ausgeführt. uper:
So sieht der SW jetzt von hinten aus, mit der neuen Aufnahme und eingesetztem Brenner:
Das ist die alte H1 Aufnahme mit Birne Deckel und Stecker,
wird umgearbeitet und kommt !"leer" wieder drauf:
Vorschaltgerät Fahrerseite
(musste zur Kabelducrchführung das Kunststoffblech
hinterm Scheinwerfer etwas ausarbeiten):
Vorschaltgerät Beifahrerseite:
Das ist das Kabel, was da angelötet wird, wo der alte Stecker dran war,
an dem Kabel ist das 1,2W Birnchen angelötet, welches die CC "überlistet",
hab überall schön Schrumpfschlauch drübergemacht:
Keine CC-Fehlermeldung:
So, wie es sich gehört: weiß/blau:
Werde wahrscheinlich die alten Alukörper auf Arbeit ausdrehen lassen und "blind" wieder aufkleben. Durch den alten Plastikdeckel eine Gummitülle als Kabeldurchführung zum Brenner einbauen
Sieht dann wieder etwas originaler aus...
PS: sinnlose Kommentare darüber, dass meine BE erloschen ist, könnt Ihr Euch klemmen! Das ist mir auch so klar!
Ich bin hier in einem Forum, in einer Interessengemeinschaft, nicht vor Gericht. Dummschwätzer.... ;((
MfG Tom
Geändert von Kabak (28.12.2007 um 21:34 Uhr).
Grund: Rechtschreibefehler behoben
Schonen und gut ausgefuhrten umbau. Sind die adapter nicht die gleichen die @freak ein mal in seinen wagen hatte? wie funktioniert die elektronischen lwr jetzt?
Elektronische LWR?
Du meinst sicher Automatische LWR, hab ich nicht.
Muss dazu an dem Rädchen rumdrehen, im Cockpit.
Hab auch keine SWR.
Ich putz ggf selber!
Elektronische LWR?
Du meinst sicher Automatische LWR, hab ich nicht.
Muss dazu an dem Rädchen rumdrehen, im Cockpit.
Hab auch keine SWR.
Ich putz ggf selber!
hallo
das kommt,soweit ich weiss, auf das baujahr an, ab einem bestimmten
baujahr, musste eine LWR verbaut sein,wenn man xenon im auto hat.
was mir auch nicht klar ist, muss ich die LWR auch dann haben,wenn ich
niveua regulierung im auto habe??? ( bei xenon einbau gemeint)
was mir auch nicht klar ist, muss ich die LWR auch dann haben,wenn ich
niveua regulierung im auto habe??? ( bei xenon einbau gemeint)
viele grüsse
peter
Servus Peter,
wenn der Wagen über Niveau verfügt, dann muss keine extra LWR verbaut sein... wozu auch.
Bei Niveau bleibt der Wagen so gut wie immer in der selben "Lage", somit verändert sich auch der Abstrahlwinkel des Lichtes fast bis gar nicht; eine Blendung wegen Überladung ist somit "fast" ausgeschlossen.
wenn der Wagen über Niveau verfügt, dann muss keine extra LWR verbaut sein... wozu auch.
Bei Niveau bleibt der Wagen so gut wie immer in der selben "Lage", somit verändert sich auch der Abstrahlwinkel des Lichtes fast bis gar nicht; eine Blendung wegen Überladung ist somit "fast" ausgeschlossen.
hallo michi
ja mit der normalen überlegung hatte ich mir das auch schon gedacht,aaaber
die überlegung und die rechtsprechung gehen oft getrennte wege.