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28.11.2007, 13:42
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#11
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Ich kann Dir sagen dass meine KZ-Beleuchtung heiss gemessen wird auch wenn Abblendlicht und Standlicht kalt gemessen werden. Da die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung" nur erscheint nachdem ich das Licht eingeschaltet habe. Ist es nicht eingeschaltet kommt auch keine Meldung.
Ich will doch nicht die Sofitte durch einen Widerstand ersetzen sondern durch eine LED-SOFITTE MIT PARALLEL ANGELÖTETEM WIDERSTAND!!!
Habe nämlich aufgrund einiger Empfehlungen (u.a. Reinhards aus einem alten Thread) einen 100Ohm Widerstand genommen und parallel zu jeder LED-Sofitte in die Kabel die zur Sofitte führen eingelötet. Ergebnis: Zwar leuchtet die LED-Sofitte aber immer noch "Bing".
Kann mir denn nicht irgendeiner sagen was ich zu machen habe? Ganz einfach Schritt für Schritt? Ich werd noch wahnsinnig mit dem Mist...
Z.B. so:
1. Blabla messen
2. Blabla mit dem und dem Wert so und so einlöten
3. Fertig und kein "Bing" mehr
Mehr will ich doch gar nicht. Es haben doch schon andere geschafft sowas zu bauen, ich will nur den Widerstand wissen!
__________________
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28.11.2007, 13:51
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#12
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Ich will doch nicht die Sofitte durch einen Widerstand ersetzen sondern durch eine LED-SOFITTE MIT PARALLEL ANGELÖTETEM WIDERSTAND!!!!
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Öhmm...
Davon ist doch die ganze Zeit die Rede !!!
Um den Widerstand geht es doch.
Und weshalb der Wert nicht so einfach zu bestimmen ist.
(Siehe auch Deinen Denkfehler ! )
Weiter oben steht genau, was Du machen sollst.
( Anfangen mit einem 100 Ohm 5 Watt, dann abwärts und auch wo Du ihn anschliessen musst! )
Nimm als Kompromiss einen 33 Ohm 5 Watt, nimm die Sofitte raus und
hänge stattdessen den Widerstand rein.
PARALLEL zu Deiner LED- wie oben geschrieben.
Es wäre für unsereinen wesentlich befriedigender, wenn man die
Beiträge etwas genauer lesen würde, ......
Gruß
Knuffel
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28.11.2007, 14:16
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#13
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Ich kann Dir sagen dass meine KZ-Beleuchtung heiss gemessen wird auch wenn Abblendlicht und Standlicht kalt gemessen werden. Da die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung" nur erscheint nachdem ich das Licht eingeschaltet habe. Ist es nicht eingeschaltet kommt auch keine Meldung.
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An Deinem 730iA R6 ??????????????
Wenn ja, dann nimm 60 Ohm/3 Watt wie von mir in einer der vorherigen Beiträge geschrieben. Lies ihn bitte noch mal.
Für Deinen anderen Wagen kann ich es nicht verbindlich sagen.
Zitat:
Zitat von Ghostrider
Ich will doch nicht die Sofitte durch einen Widerstand ersetzen sondern durch eine LED-SOFITTE MIT PARALLEL ANGELÖTETEM WIDERSTAND!!!
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Oh man oh man oh man. Ich will Dir mal nachsehen, daß Du kein E-Fachmann bist. Der parallele Widerstand hat die Aufgabe die alte Sofitte zu ersetzen, zu simulieren, auch wenn Du Deine neue LED-SOFFITTE parallel dazu einbaust.!!!!!
Das ist nötig wegen dem Meßvorgang u. daß es dann nicht Bing macht, etc.
Kapito, mamamio
Zitat:
Zitat von Ghostrider
Habe nämlich aufgrund einiger Empfehlungen (u.a. Reinhards aus einem alten Thread) einen 100Ohm Widerstand genommen und parallel zu jeder LED-Sofitte in die Kabel die zur Sofitte führen eingelötet. Ergebnis: Zwar leuchtet die LED-Sofitte aber immer noch "Bing".
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Die Frage ist, für welches Fahrzeug war diese Empfehlung !!!!
Für den 730i R6 Bj.89 ist dieser Wert falsch. Nimm 60 Ohm/3 Watt.
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28.11.2007, 14:26
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#14
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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@Knuffel,
Du hast recht, aber warum jetzt wieder neue Werte. Der soll meine ermittelten 60 Ohm/3 Watt nehmen od. 56-58 Ohm mit 3,5 Watt od. 5 Watt
Hab es doch gestern abend in meiner Garage/Werkstatt getestet und funktioniert. Man hat ja sonst nichts zu tun
Gruß technikus
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28.11.2007, 14:44
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#15
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Ok, also es geht um den V12, sorry.
Ich werde das jetzt alles mal durchprobieren, ich hab ja sonst auch nix zu tun als zu löten und zu entlöten und wieder dasselbe Spielchen.
Ich hasse Elektrotechnik und alles was damit zu tun hat.
Könnt ich kotzen von so nem Mist.
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28.11.2007, 14:55
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#16
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Ghostrider
Ich hasse Elektrotechnik und alles was damit zu tun hat.
Könnt ich kotzen von so nem Mist.
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Hmm...
ALLES, was damit zu tun hat ? Dann gehöre ich ja auch mit dazu,
ist schließlich mein Beruf...
Im Ernst und auch @ Technikus
Der 33 Ohm ist ein "geschätzter" Kompromisswert, weil er partout ein Ergebnis ( Widerstandswert) haben wollte.
Ansonsten gilt natürlich meine obige Empfehlung :
Ab 100 Ohm 5 Watt abwärts empirisch ( durch Probieren )ermitteln.
Du bist bei dem 60 Ohm gelandet.
Mal sehen, wo er landet...
Nimm einen Eimer mit, Ghostrider, falls Dir zu sehr übel wird...
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (28.11.2007 um 15:07 Uhr).
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28.11.2007, 15:04
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#17
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffel
Du bist bei dem 68 Ohm gelandet.
Mal sehen, wo er landet...
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Hallo Knuffel,
bitte korrigieren ! ich bin bei 60 Ohm gelandet !! Bei 68 Ohm macht´s doch wieder Bing u. er erbricht wieder
Gruß technikus
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28.11.2007, 15:09
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#18
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von technikus
Hallo Knuffel,
bitte korrigieren ! ich bin bei 60 Ohm gelandet !! Bei 68 Ohm macht´s doch wieder Bing u. er erbricht wieder
Gruß technikus
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Geändert... 
Ohne zu würgen...Ist ja schließlich auch Elektrotechnik
Gruß
Knuffel, der unter Spannung gerade gegen den Strom schwimmt und mit Widerstand wieder an die Arbeit geht.. 
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28.11.2007, 15:41
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zitat:
Zitat von knuffelKnuffel
, der unter Spannung gerade gegen den Strom schwimmt und mit Widerstand wieder an die Arbeit geht.. 
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Die Ego-Version:
...der unter Spannung gerade gegen den Strom schwimmt und mit Widerstand wieder an die Arbeit geht u. eine Kapazität ist, die entladen werden muß
Gruß technikus
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29.11.2007, 10:37
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#20
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Haha
Ich werde das testen wenn ich wieder Lust hab.
Also 100 Ohm hat ja schon nicht funktioniert, dann probier ich mal 60 Ohm.
Kann mir einer sagen was der Leistungswert bei den Widerständen zu sagen hat?
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