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BMW 7er, Modell E32
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Alt 16.11.2007, 08:20   #11
CarstenE
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Kontrollier doch bitte mal die Hohlschrauben unter dem Ventildeckel. Da liegt mittig das Rohr welches den Ventiltrieb schmiert.
Währe möglich das die sich gelockert haben oder sogar rausgefallen sind/werden- machen sie übrigens ganz gerne...
Dann läuft nähmlich mehr Öl raus als unten die Pumpe nachschieben kann.

Folge - ölleuchte geht an

Grüsse
Carsten
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Alt 16.11.2007, 09:16   #12
mhe32
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hallo carsten,

habe das nicht ganz genau verstanden,
kannst du es bitte ausführlicher erklären, womöglich mit bildern,

bin zwar nicht ganz dumm was motoren angeht aber eine kleine hilfestellung
wo das genau ist was ich brauche ( neue dichtungen ) und wie ich darankomme wäre echt nett.

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 09:38   #13
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Wenn du den Ventildeckel abnimmst kannst du den Ventilantrieb sehen.. Kipphebel und das ganze Zeug...
in der Mitte liegt ein etwa 10mm dickes rohr welches mit zwei 13er schrauben befestigt ist.

Durch die Schrauben(hohl) wir das Öl in das Rohr gedrückt und durch kleine Bohrungen (etwas 2mm, sollten frei sein- sonst reinigen) auf der Rückseite auf den Ventiltrieb gespritzt.


Diese Schrauben lösen sich ganz gerne. als Folge hast du quasi zuviel Öldurchsatz mit geringerem Druck bei Standgasdrehzahl
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:08   #14
mhe32
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hallo carsten danke,

gehtz dabei nicht die ventildeckeldichtung kaputt und wie fest muss man die anziehen falls die locker sind wenn du sagst dass die hohl sind muss man aufpassen, dass die sich nicht verdrehen ???

bin halt vorsichtig will nicht mehr kaputt machen als eh schon is

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:13   #15
CarstenE
Heizölverleiher
 
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die Ventildeckeldichtung ist - wenn nicht viel zu alt- auch nach dem Öffnen dicht.

Die Schrauben sollten alle fest sein- sei vorsichtig. In Alu, oder bei Hohlschrauben, ist fest auch schnell viel zu fest.
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 10:27   #16
mhe32
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ok danke werde das mal unter die lupe nehmen und den ölfilter auch

gruss markus
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Alt 16.11.2007, 17:24   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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hallo Markus

ich hab dir mal ein paar Links zu Thema Öldruck rausgesucht. Die Teile für die Pumpe gibt es einzeln oder als kompl. Pumpe. Also wenn Pumpe, dann tippe ich auf das Regelventil. Wenn man die Ölwanne raus hat , geht der Rest eigentlich von alleine.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/olpum...tor-11849.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/mal-o...5-a-13720.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/olpum...otor-7217.html
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/olwan...gen-10075.html

Dein Preis scheint laut *S* ok zu sein, kann aber auch jede andere Werkstatt.


Gruß Wolfang
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 12:53   #18
mhe32
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Fahrzeug: 735i M30 6Zyl. Bj 12.88
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hallo zusammen,

eine kurze zwischenfrage,

was kostet so eine öldruckkontrolle im durchschnitt und wie macht man sowas braucht man spezialwerkzeug ???

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 20:41   #19
mhe32
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hallo zusammen,

haben gerade einen ölwechsel gemacht, ohne erfolg

lampe geht nach wie vor im leerlauf an

kann mir bitte jemand von euch detailiert erklären, was ich wo abbauen muss um an diese von carsten erwähnten hohlschrauben unter dem ventildeckel zu gelangen.

ich hatte ganz vergessen, dass bei diesem motor oben auf dem ventildeckel noch so viele sachen draufsitzen.

möchte bei dem fortgeschrittenen alter des autos nichts abbrechen.

danke für eure hilfe

ps. es hat mir immernoch keiner geantwortet wie man den öldruck prüft und was es im durchschnitt in einer ( freien ) werkstatt kostet.

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 21:16   #20
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Also:

1. Haube auf , 10ner Maulschlüssel, Ratsche mit Verlängerung und 10er Nuss, Kreuz und Schlitzschraubenzieher für Schlauchschellen bereitlegen

2. Schlauch vom Luftfilter zum Luftmengenmesser(LMM) am LMM lösen

3. 10er Mutter an Luftfilter lösen, Lüftfilter herrausnehmen.

4. Schlauch vom LMM zur Drosselklappe (DK) an LMM lösen.

5. 3 Sicherungsfedern unter den Gummifüßen des LMM herausziehen (und nicht runterfallen lassen)

6. Kabel des LMM abziehen (Feder drücken)

7. LMM anheben und herausnehmen

8. (nach belieben den Schlauch zur DK auch entfernen, dabei den kleinen von unten kommenden Schlauch der Ventildeckel/Kurbelgehäuse-entlüftung abziehen)

9. Alle Zünkerzenstecker ziehen, 4er Kabel der Zündspule ziehen.

9,5 Schwarze Plastikabdeckung an Verteilerkappe entfernen

10. 2x 10er Hutmuttern des Schachtes der Zündkabel entfernen, Alles nach vorne zur Haube legen (nach belieben auch die Verteilerkappe abnehmen und alles herausnehmen, mach ich nie)

11. Kurbelgehäuseentlüftung vom Ventieldeckel abziehen

12. 8x 10 Hutmuttern des Ventildeckels und 1x Schraube (vorne hinter dem Verteiler) entfernen.

13. Ventildeckel abnehmen.

14. Hohlschrauben siehe Foto

Gruß Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 101_3621.JPG (66,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 101_3622.JPG (67,7 KB, 18x aufgerufen)
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km

Geändert von VMartin (20.11.2007 um 21:19 Uhr). Grund: 9,5
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