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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.11.2007, 10:56   #1
mhe32
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Registriert seit: 19.10.2005
Ort: duisburg
Fahrzeug: 735i M30 6Zyl. Bj 12.88
Standard NoChMaL Öllampe

hallo zusammen,

nachdem wir jetzt einen neuen öldrucksensor eingebaut haben besteht das problem mit der aufleuchtenden ölleuchte im leerlauf immernoch.

ich habe hier von leuten gehört, dass die auch ein öl von shell 5 w 40 drin hatten.
nun meine frage war es bei euch mit einem ölwechsel getan ??? ist ja möglich, dass das neue öl zu dünnflüssig ist.
welches soll ich dann nehmen ??

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:05   #2
peter becker
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Registriert seit: 23.03.2005
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo markus

ich will nicht den 899 sten öltread eröffnen, nimm das,was in der BA des
autos angegeben ist. ( ich fahre schon ewig 10w40)

dein problem mit der lange brennenden öllampe ist auch schon einige male
beschrieben worden,dass liegt oft an dem ventil,welches im ölfiltergehäuse
sitzt,dass schliesst nicht mehr richtig und das öl läuft dir dann komplett in den
motor zurück und beim anlassen,brauchts eben ein weilchen,biss der behälter
wieder gefüllt und somit die lampe aus geht.

hier mal ein link zu dem thema

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/oilf..._canister.html

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 11:06   #3
Olly730
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Zitat:
Zitat von mhe32 Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

nachdem wir jetzt einen neuen öldrucksensor eingebaut haben besteht das problem mit der aufleuchtenden ölleuchte im leerlauf immernoch.

ich habe hier von leuten gehört, dass die auch ein öl von shell 5 w 40 drin hatten.
nun meine frage war es bei euch mit einem ölwechsel getan ??? ist ja möglich, dass das neue öl zu dünnflüssig ist.
welches soll ich dann nehmen ??

gruss markus
Hallo Markus,

ich verwende für den 30er generell nur 15w40.
Reicht auch für die alten Maschinen aus. Die sind gar nicht auf 5 w40 o.ä. ausgelegt.
Mittlerweile hat das weisse Baby auch schon weit über 300000 km runter.

Gruß
Olly...
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Alt 15.11.2007, 11:11   #4
Olly730
Gast
 
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo markus

ich will nicht den 899 sten öltread eröffnen, nimm das,was in der BA des
autos angegeben ist. ( ich fahre schon ewig 10w40)

dein problem mit der lange brennenden öllampe ist auch schon einige male
beschrieben worden,dass liegt oft an dem ventil,welches im ölfiltergehäuse
sitzt,dass schliesst nicht mehr richtig und das öl läuft dir dann komplett in den
motor zurück und beim anlassen,brauchts eben ein weilchen,biss der behälter
wieder gefüllt und somit die lampe aus geht.

hier mal ein link zu dem thema

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/oilf..._canister.html

viele grüsse

peter
Hallo Peter,

das mit dem Ölfiltergehäuse ist beim R6 nur ein Problem beim Kaltstart.
Im Leerlauf sollte sie nicht leuchten.
In der BA steht zwar das sie bei ungünstigen Voraussetzungen mal kurz leuchten kann aber bei Markus ist es ja ein generelles Problem.
Hoffentlich sind es keine verschlissenen Lager.

Grüße
Olly...
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Alt 15.11.2007, 11:47   #5
peter becker
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Zitat:
Zitat von Olly730 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

das mit dem Ölfiltergehäuse ist beim R6 nur ein Problem beim Kaltstart.
Im Leerlauf sollte sie nicht leuchten.
In der BA steht zwar das sie bei ungünstigen Voraussetzungen mal kurz leuchten kann aber bei Markus ist es ja ein generelles Problem.
Hoffentlich sind es keine verschlissenen Lager.

Grüße
Olly...
hallo olly

aaaaaah jetzt ja, ich hatte es nicht geschnallt,dass bei ihm die öllampe immer
im leerlauf brennt.

ich dachte, es ginge um das problem,dass sie nach dem anlassen zu lange anbleibt.......

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 16:37   #6
mhe32
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hallo zusammen,

danke für eure antworten.

nach wohl einstimmiger meinung werde ich es die tage mal mit einem ölwechsel auf 15 w 40 versuchen.

sind wir eigentlich auch jahrelang ohne probleme gefahren.

postet aber bitte ruhig weiter falls ihr noch weitere tips für mich habt.

ps auch bei uns ist ein filter von mann und nicht von bmw verbaut worden.

wäre schön wenn es das gewesen wäre

ich poste hier auf jedenfall das ergebnis egal wie es ausfällt

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 18:16   #7
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo markus


die ölfilter bekommst du als privatmann von mann, ich vermute mal!!!! genau,wie andere autohäuser auch. d ie autohersteller produzieren sicherlich keine eigenen filter,sondern verwenden die bekannter hersteller unter ihrem namen.

viele grüsse

peter
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Alt 15.11.2007, 19:50   #8
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von mhe32 Beitrag anzeigen
hallo zusammen,

nachdem wir jetzt einen neuen öldrucksensor eingebaut haben besteht das problem mit der aufleuchtenden ölleuchte im leerlauf immernoch.

ich habe hier von leuten gehört, dass die auch ein öl von shell 5 w 40 drin hatten.
nun meine frage war es bei euch mit einem ölwechsel getan ??? ist ja möglich, dass das neue öl zu dünnflüssig ist.
welches soll ich dann nehmen ??

gruss markus
Wir haben die fast gleich alten Autos. Ich fahre seit Ewigkeiten 15 W 40 Erstraffinat Api SF/CD knapp 200.000 Km

Wenn Deine Öllampe mit diesem Öl im Leerlauf aufleuchtet ist da m.E. was anderes im Argen.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:32   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hallo Markus

also entweder da läuft ein Lager aus oder deine Ölpumpe macht schlapp. Mit beidem würde ich nicht mehr lange fahren. An dem Öl alleine kann es nicht liegen. Laß mal den Öldruck prüfen! Denn auch wenn die Lampe aus ist, kann der Druck dennoch zu gering sein. Reicht dann gerade, um den Schalter zu aktivieren.

Siehe hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E32/...1/ill-11_0503/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://download-v5.streamload.com/cf...Oil%20Pump.png


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
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BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (15.11.2007 um 21:38 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 07:59   #10
mhe32
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Standard

hi wolfgang danke für die antwort,

ich hoffe trotzdem weiter, dass es nur die ölsorte ist.

habe gerade mal das prblem genauer analysiert.

bin 10 km durch die stadt gefahren. kurz vor meinem ziel ging es dann los. habe es auf dem parkplatz dann noch etwas beobachtet. ein wirklich nur ganz leichter druck ( ca. 700 - 800 touren ) und die lampe ist aus.

habe meinen vater aber trotzdem gebeten mal preise für eine öldruckkontrolle einzuholen. was zahlt man für so etwas

der wechsel der pumpe ist ja nicht ohne. habe nen angebot über ca. 500 incl. material.
da möchte ich doch vorher alle anderen möglichkeiten aus schliessen.

weiter so leute eure tipps kann ich immer gut brauchen.

gruss markus
mhe32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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