


BMW 7er, Modell E32 |
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09.10.2007, 16:15
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#1
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Frontscheibenspezies gesucht
Huhu...
Kann mir mal einer stichwortartig aufzählen, worauf ich achten muss, wenn
ich eine neue Frontscheibe in meinen E32 , Bj. 88 einbauen will?
Ich habe die neue Scheibe (mit Heizung) und die Klammern drumherum.
Was benötige ich darüberhinaus ?
Vielen Dank im Voraus
Knuffel
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09.10.2007, 16:18
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#2
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Einen, der dir die Scheibe einbaut und der Schuld ist, wenn's Murks gibt.
Ich würde die nicht selber einbauen und der, der's kann, sollte wissen, was noch gebraucht wird, wenn er's kann.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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09.10.2007, 16:21
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#3
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von VollNormal
1. ) Einen, der dir die Scheibe einbaut und der Schuld ist, wenn's Murks gibt.
2. ) Ich würde die nicht selber einbauen und der, der's kann, sollte wissen, was noch gebraucht wird, wenn er's kann.
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Zu 1 : Hatta
Zu 2 : Auch so einer kann mal etwas übersehen, wenn er just mit dem E32
keine Erfahrung hat.
Meine obige Bitte ist also eine reine Vorsorge, damit nichts schief geht.
Und was macht man, wenn man Vorsorge betreibt:
Man fragt Leute, die Ahnung haben und /oder sowas schon mal gemacht haben...
Gruß
Knuffel
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09.10.2007, 16:27
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Zitat:
Zitat von knuffel
Zu 1 : Hatta
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Dann ist ja gut. 
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09.10.2007, 17:45
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: rostock
Fahrzeug: e34-525 (09.1989 )
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frontscheibe
hallo
ich kann dir sagen wie es beim e34 geht , müßte ja in etwa das gleiche sein. als erstes braucht du noch ein sogenanntes scheibenreperaturset, gibts beim freundlichen oder bei ebay. darinn ist der kleber als kartusche, ein schneidedraht und die abstandshalter zum justieren der scheibe. dann brauchts du zwei saughalterungen für die scheibe damit sie genau aufsetzen kannst und eine zweite person. auswechseln ist garnich so schlimm nun mal zum ablauf.
- scheibe auben freilegen , alles abbauen bis die gesamte scheibe frei ist
- innen mußt du ,wenn du die scheibe mit einem schneidedraht raustrennst die beiden verkleidungen der a-säule abmachen. wie das mit dem draht geht ist in dem reperaturset beschrieben.anschluß für heizung abmachen
- außen den gesamten rahmen mit einem dicken klebeband abkleben, falls du mal mit dem draht zu dicht an die lackierung kommst.
- mit einem spitzen dorn mußt du ein loch unterhalb der eingebauten scheibe machen , damit den schneidedraht durchbekommst
- scheibe raustrennen( steht auch in der anleitung drinvom reparaturset)
- alten scheibenkleber entfernen
-das ist gans wichtig, du mußt schauen ob der lack adsolut noch fest ist, da da darf keine lose stelle sein sonst mußt du das erst ausbessern und gut durchtrocknen lassen,
- scheibe auflegen , justieren, abstandshalter gegen den rahmen ankleben
klammern für den scheibenrahmen kontrollieren ob alle richtig aufgesetz sind
-scheibenkleber auftragen
- scheibe auflegen , das mußt du so machen das sie gleich richtig sitzt, damit du nicht nach korigieren mußt.
- leicht anklopfen ringsherum
- mit 2 tape streifen oben am rahmen festmachen, damit sie nicht mehr aus der form kann
- am basten über nacht in einem warmen raum stehenlassen
- rest anbauen fertig gruß fred
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11.10.2007, 19:13
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#6
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi Fred !
Vielen, vielen Dank !!!
Gruß
Knuffel
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11.10.2007, 19:18
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: rostock
Fahrzeug: e34-525 (09.1989 )
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hallo
eins hab ich noch vergessen, in dem reperarurset ist noch ein sogenannter aktivator ,welcher auf dem scheibenrahmen kommt ist aber in der anleitung genau beschrieben. is dazu da damit der scheibenkleber auch richtig heldt.
gruß fred
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11.10.2007, 19:26
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#8
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von fsssro
hallo
eins hab ich noch vergessen, in dem reperarurset ist noch ein sogenannter aktivator ,welcher auf dem scheibenrahmen kommt ist aber in der anleitung genau beschrieben. is dazu da damit der scheibenkleber auch richtig heldt.
gruß fred
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Jo ! Danke.
Hab´s hinzugefügt und ausgedruckt. Bekommt mein Scheibenschrauber dann zu lesen.
Gruß
Knuffel
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11.10.2007, 19:43
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#9
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Hubraum-Gourmet+Gourmand
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
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Zitat:
Zitat von fsssro
als erstes braucht du noch ...
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Absolut produktiver Fred ! Da werden sie wirklich geholfen !!!
Bis denne,
Hoerky
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Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
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11.10.2007, 22:30
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#10
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Hi
Laut Vorgabe von Würth, Teroson , oder auch der Autohersteller soll man eine Schicht des alten Klebers im Scheibenrahmen belassen und den neuen nach Aktivatorauftrag daraufspritzen. Grund: die Haltekraft des alten Klebers ist einfach unübertroffen.
Und Kleber spart es außerdem, da die Wurst erheblich dünner ausfallen kann.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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