


BMW 7er, Modell E32 |
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09.09.2007, 12:34
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj. 06.93
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Zweimassenschwungrad E32 R6 "klappert"
Hallo,
habe evtl. einen Käufer für mein Auto gefunden, der möchte gern näheres zum Zweimasssenschwungrad wissen.
Es ist ein leises klappern im Leerlauf zu hören und es klappert etwas lauter, wenn der Motor abgestellt wird. Mir wurde von meinem Werkstattmeister gesagt, dass das nicht weiter schlimm ist. Es soll angeblich nur ein Schönheitsfehler sein, der bei fast allen älteren BMW Reihensechzylindern mit mehr als 200.000 km Laufleistung zu hören ist.
Kann evtl. jemand dazu eine fachkundige Information geben?
-volme52-
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09.09.2007, 13:10
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#2
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Hallo,
habe die gleiche Auskunft von einem BMW-Meister vor zehn Jahren erhalten und mein 7er läuft heute noch. Bei mir ist allerdings das Klackern scheinbar nicht ganz so schlimm wie bei Dir.
Gruß technikus
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09.09.2007, 17:59
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Das Klappern kommt durch die Ermüdung der Torsionsfedern zwischen den zwei Massen zustande.
Das ist ein ganz normaler Verschleiß
Da bleibt nur der Austausch gegen ein neues.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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09.09.2007, 20:24
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
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Zweimassenschwungrad
Diese Reparatur sollte damals bei BMW 3500.- DM kosten. Keine Ahnung was es heute kostet ? Jedenfalls war ich total geschockt.
Gruß technikus
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09.09.2007, 20:47
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32 730i R6 Bj. 06.93
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Austausch ???
Hallo Axel Brinkmann,
also, dass mit dem Austausch des Zweimassenschwungrades der Fehler behoben ist, war mir auch vorher schon klar. Nur das kostet tatsächlich deutlich mehr als 1500 Euro. Da dann alles auseinander ist wird ausserdem empfohlen, dann auch die Kupplungsbeläge auszutauschen und schon gehts über 2000 Euro. Ist schon klar, warum ich das lieber nicht machen möchte? Vor allem weil das klappern seit zwei Jahren unverändert ist und ich das Auto grade verkaufe.
Meine Frage war, ob es sich tatsächlich nur um einen Schönheitsfehler handelt und ob ich das dem Käufer meines Autos auch so sagen kann???
Tschüss -volme52-
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09.09.2007, 21:06
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: kassel
Fahrzeug: 740i E32 bj 92
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Das Klappern kommt durch die Ermüdung der Torsionsfedern zwischen den zwei Massen zustande.
Das ist ein ganz normaler Verschleiß
Da bleibt nur der Austausch gegen ein neues.
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Kann man diese Feder einzeln austauschen?
Oder kann man nur das ganze Teil ersetzen, da es bei mir
auch etwas klappert und die Kupplung demnächst überholt wird.
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09.09.2007, 21:13
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Die Federn kann mann so nicht austauschen, da gibt es nur Komplett-Ausstausch von BMW.
Dann liegen die Kosten in dem Bereich wie es -volme52- schon geschrieben hat.
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10.09.2007, 18:56
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Hab das Zweimassenrad bei mir tauschen lassen,da mich das Klappern doch nervte,danach deutlich komfortableres Schaltverhalten,da sich der Antriebsstrang beim auskuppeln nicht mehr aufschwingt und auch das einkuppeln geschieht sanfter.
Das Ding gibt`s nur bei BMW - kostet um die 1100,-
Kupplungstausch versteht sich bei der Aktion von selbst.
sg
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10.09.2007, 21:49
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#10
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Gast
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Also, ich habe auch schon des öfteren hier gelesen, daß das manche user schon seit vielen Jahren haben. Ich würde da jetzt auch nichts machen lassen.
Für den Käufer gilt: Klar, wenn der Wagen deutlich über 200.oookm runter hat und noch die erste Kupplung drin ist, wäre sicher demnächst das Ausrücklager fällig, da man dann doch auch gleich die Kupplung macht, würde ich mich nach einem 2MS vom Schrotti umsehen. Darauf achten, daß die Gummischicht zwischen den 2 Massen nicht rissig ist und ansonsten gesund aussieht. Dann legt er dort dort für so ein Teil ca. 150 Euro hin.
Aber erst einmal aus meiner Sicht Entwarnung, ist halt ein 14Jahre altes Auto und die Reparaturkosten kriegst Du beim Verkauf sicher nicht wieder rein....
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