BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.08.2007, 06:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
Brauche dringend Hilfe 7er mag nicht mehr
Wir waren gestern abend auf der Autobahn (ca.:20km,nicht geheitzt),sind runtergefahren mußten an einer roten Ampel halten.Wollten wieder Anfahren,geht nicht  das Kupplungspedal hat gezietert ebenso sein komletter hintern,irgendwie so als wenn er wollte,aber nicht kann.Es ging mit viel gedult dann doch ihn vorwärts zu bewegen.
Da es zum Glück auf dem Heimweg war, kamen wir auch an,jedesmal schwierigkeiten beim Anfahren.Sein Hintern hat gewackelt wie verückt.
Heute morgen bin ich wieder mit ihm gefahren,im kaltem zustand nix,wenn er warm wird geht es wieder loß.
Was ist kaputt????
Am Motor ist alles neu,Verteiler,Finger,Kerzen,einfach alles was hier so empfollen wird zu tauschen. Hardyscheibe ist augenscheinlich OK.
Spiele mit dem leider teuren Gedanken wie Kupplung,ist die Kaputt???Hat 140tkm.Wenn es die Kupplung ist,was empfehlt ihr??Sachs,Luk,NK?
Vieleicht das Lager der Kardanwelle ??
Achja,er hat es gestern zum ersten mal gemacht,vorher noch nie.Kupplungspedal läst sich normal tretten,nicht schwergängig oder so!Bremsflüssigkeit ist auch genug drin,undichtigkeiten habe ich keine gefunden.
bin für jeden Tipp dankbar!!
gruß Bernd
Geändert von mannheimbmw (26.08.2007 um 08:18 Uhr).
|
|
|
26.08.2007, 09:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
scheint so, als ob im Antriebsstrang was hinüber ist. Kontrolliere mal die Hardy Scheibe, das Mittellager und die Kreuzgelenke. Möglicherweise ist auch das Diff.eingangslager hinüber. Ansonsten Kuppplung und Getriebe prüfen. Hörst Du ein Poltern, Schleifen o.ä.?
|
|
|
26.08.2007, 09:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
|
hi
nein ein poltern nicht,aber seit neuestens ein wie soll ich sagen brummen,dachte es kommt vom Motor,scheint aber vom Auspuff oder so zu kommen.Habe diesbezüglich auch ne frage im Forum gestellt aber leider ohne erfolg.Bin vorhin mit dem Auto gefahren,wo er kalt war, war alles einwandfrei,sobald er warm wird geht´s wieder loß.Wie püft man das Lager,Kreuzgelenk,Lager vom Diff???
gruß Bernd
|
|
|
26.08.2007, 09:14
|
|
www.7er-Shop.de
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6
|
Zitat:
Zitat von mannheimbmw
Wir waren gestern abend auf der Autobahn (ca.:20km,nicht geheitzt),sind runtergefahren mußten an einer roten Ampel halten.Wollten wieder Anfahren,geht nicht  das Kupplungspedal hat gezietert ebenso sein komletter hintern,irgendwie so als wenn er wollte,aber nicht kann.Es ging mit viel gedult dann doch ihn vorwärts zu bewegen.
Da es zum Glück auf dem Heimweg war, kamen wir auch an,jedesmal schwierigkeiten beim Anfahren.Sein Hintern hat gewackelt wie verückt.
Heute morgen bin ich wieder mit ihm gefahren,im kaltem zustand nix,wenn er warm wird geht es wieder loß.
Was ist kaputt????
Am Motor ist alles neu,Verteiler,Finger,Kerzen,einfach alles was hier so empfollen wird zu tauschen. Hardyscheibe ist augenscheinlich OK.
Spiele mit dem leider teuren Gedanken wie Kupplung,ist die Kaputt???Hat 140tkm.Wenn es die Kupplung ist,was empfehlt ihr??Sachs,Luk,NK?
Vieleicht das Lager der Kardanwelle ??
Achja,er hat es gestern zum ersten mal gemacht,vorher noch nie.Kupplungspedal läst sich normal tretten,nicht schwergängig oder so!Bremsflüssigkeit ist auch genug drin,undichtigkeiten habe ich keine gefunden.
bin für jeden Tipp dankbar!!
gruß Bernd
|
Hallo Bernd
Prinzipiell scheidet der komplette Antriebsstrang aus,da den Teilen völlig egal ist ob das Fahrzeug warm oder kalt ist.
Die Probleme beim Anfahren...........ist das durch Leistungsverlust oder ist das nur schwer weil du dann versuchst vorsichtig anzufahren?
Gruss Andre
|
|
|
26.08.2007, 09:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
vergessen,Hardyscheibe ist vom aussehen her ok!!!!
|
|
|
26.08.2007, 09:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Andre
leistungsverlust wenn er fährt hat er nicht.Habe mal den 4 Gang eingelegt und Kupplung kommen lassen,geht aus.Manchmal,aber nicht immer stinkt er etwas komisch aus dem Motorraum ,so wie verbrannt,nach langer fahrt,bzw auch wenn er beladen(5Personen) ist.Lief aber bis gestern abend immer einwandfrei und bin schon über 20tkm mit ihm gefahren,habe diesen Geruch dann irgentwann ignoriert.Bin wie gesagt gefahren heute morgen,kalt alles einwandfrei,sobald er warm ist kommt er nur stotternt,mit dem Hintern wackelnd vorran.Wenn er dann sage ich mal schwung hat,schaltet und läuft er.Rückwärts geht fast garnichts mehr.
gruß Bernd der  ist, nur noch pech mit dem Auto hat,Lenkung,Tonnenlager und vieles mehr, alles neu jetzt das
Geändert von mannheimbmw (26.08.2007 um 09:36 Uhr).
|
|
|
26.08.2007, 09:43
|
|
Panzer-Fahrer
Fahrzeug: X5 4.6is
|
Hört sich eher nach der Kupplung an. Die rutscht durch. Das Ausrücklager ist dann eh meistenz mit hin. Versuch mal mit 2000-2500 Touren im 3.Gang anzufahren. Wenn der Motor die Drehzahl ohne Probleme halten kann, ohne das du mehr Gas geben musst ---> Kupplung neu!
Gruß Charly.
|
|
|
26.08.2007, 09:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi
guter Tip,werde ich später machen.Mir wurde mal gesagt,4 gang,kommen lassen,wenn er ausgeht ist alles ok.Oder und das habe ich probiert,4 gang bei ca 50km/h richtig gas geben.Wenn die drehzahlt mit der KM/H zahl gleich hochgeht wäre auch alles ok und das macht es auch.Keine ahnung ob sie jetzt hin ist oder nicht,ich richte mich aber schon mal drauf ein.,Kupplungssätze habe ich gesehen von Sachs um 210€,das ist ja machbar,aber was kostet der einbau???weiß das jemand?
gruß Bernd
|
|
|
26.08.2007, 10:03
|
|
E24 Liebhaber
Fahrzeug: E39, 523i
|
Also nur damit ich das richtig verstehe, wenn du stehst ist alles ok und wenn du die Kupplung trittst Zittert das Pedal?
Ist das Wackel hinten nur beim anfahren oder immer wenn du fährst?
Ich würde mal spontan auf die Kupplung tippen.
Hört sich nach einer krummen Kupplungsscheibe an und/oder defektes Ausdrücklager.
Im schlimmsten Falle ist dein Getriebe kaputt, da könnte es die Ausgleichswelle sein.
Könnte auch ein defekte Kupplungszylinder sein.
Schau erst mal die Zylinder am Pedal und am Getriebe nach, ob sie undicht sind.
Aber wie immer ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.
Antriebsstrang schließe ich auch, aus den gleichen Grund wie abenson, aus.
|
|
|
26.08.2007, 10:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hi
wenn das auto mit laufenden Motor steht zittert nix,nur beim anfahren,wenn er dan schwung hat,zittert er nicht mehr,das gleiche gilt fürs hinterteil,nur beim anfahren ist es so als wenn jemand im Kofferraum hüft.
gruß Bernd
|
|
|