


BMW 7er, Modell E32 |
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15.07.2007, 11:42
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#1
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Klima bei Bullenhitze im Intervallbetrieb
Hallo ihr lieben E32-Fahrer,
hier wieder eine Frage an euch Fachleute, auch wenns ein E36er ist, die Technik ist ja vom gleichen Baujahr.
Ich habe bemerkt, dass der Klimakompressor auch bei hoher A-temp. und noch heissem Innenraum ein und- ausschaltet. Sollte der nicht auch auf dauer laufen, zumindest die ersten paar minuten um schnellstmögliches Abkühlen zu garantieren?
Zweite Frage: War vor kurzer Zeit beim Bmw-Händler und hab nen Zahnriemenwechsel und Klimacheck in Auftrag gegeben. Habe das Gefühl, dass die an der Klima gar nix gemacht haben...höre immernoch das Kältemittel am Ex-ventil fauchen und die Kühlung ist jetzt wo es so heiss ist auch nicht besser...bei 25°C OK aber bei 10°C mehr erwarte ich mehr...was meint ihr, kann es sein, dass die den Klimacheck gar nicht gemacht haben...? Die Füllmenge ist nach 4 Jahren anscheinend immer noch gleich (R134a)...was soll ich am besten tun?
MFG im voraus,
echt super Forum 
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15.07.2007, 13:18
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#2
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Ganz einfach:
Lass mal von einem Klimaservice die Temperatur an den Luftaustrittsdüsen messen - sollte auf jeden Fall unter 16 Grad Celsius liegen! Beim E32 liegt sie mit frischer Befüllung bei unter 10 Grad!
Für den Intervallbetrieb: Hat Dein Auto Klimaanlage oder Klimaautomatic?
Bei letzterem schalte bitte für Dauerbetrieb auf den Schalter mit der Schneeflocke.
Eine andere Alternative wäre eine defekte Steuerung - wär ja beim E36 aufgrund des Alters auch nicht ausgeschlossen.
Gruß Norbert
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15.07.2007, 13:48
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#3
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Luftaustrittstemp. bei 25°C ca. 2°C aber wenns heißer ist ca 10°C hab ich aber auch noch nicht nachgemessen.
Habe ne IHKR also ohne Automatik!
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15.07.2007, 15:18
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Schwäbisch Nazareth
Fahrzeug: E32 750I 3/89 E39 535 I E 36 318 I , E 53 X5 4.6 is , E 65 750 I
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Mikrofilter ist zumindest halbwegs neu ? und nicht feucht ?
Dein Kondensator ist nicht schon etwa von Toten Tieren und Dreck zu einem Teil
vollgestopft?
Das Ex. Ventil hörts du bei den ersten E 36 immer da es nicht Gummi gelagert ist wie die neueren .
Die Leistung des Kompressors ist so ab ca. 3000 U/min so richtig da.
Der kompressor tacktet immer. Nur der Intervall ist unterschiedlich je nach Bedarf.
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15.07.2007, 15:53
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#5
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...es werde Licht!
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
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Also meine grundsätzlichen Probleme/Sorgen sind:
-Der 4 Jahre alte Kompressor knarrt gelegentlich beim ersten einschalten, oft wenn das Auto unter der knallenden Sonne stand.
-Klimakühlung erst nach ca. 2km zufriedenstellend.
Der Kondensator ist auch erst 2 Jahre alt, der Mikrofilter neu!
Wenn das mit dem Kompressorgeräusch nicht wäre, wäre ich beruhigt!
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15.07.2007, 16:28
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
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OK,- also mine Klimaanlage muss auch mal nachgesehen werden. Aber dass die Kompressorkupplung immer im Intervall geschaltet wird ist doch normal. Kühlen sollte die Anlage aber schon recht flott.
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15.07.2007, 21:54
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#7
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Ich dachte wenn der Verdampfer zuzufrieren droht (Fühler, Schwelle +3 Grad) schaltet der ab...also ist ein Intervallverhalten normal?!
Grüsse
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15.07.2007, 22:05
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#8
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi logo
Geht der Zusatzlüfter????? wenn der steht, wird das Gas zuheiß und wird an den Überdruck schalter an der Trocknerflasche abgeschaltet. Man soll die Klima jedes 2. Jahr kontollieren lassen. Bei meinem hatte 3 Jahre nach der Umrüstung 80g gefehlt, jetzt nach 4 Jahren 1230g von 1620. Die hatte auch nur im Stand oder langsamer Fahrt etwas Kühlung gebracht, heute kam so richtig kalte Luft raus bei Aussenthemperaturen weit über 33°
Gruß Reinhard
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16.07.2007, 10:47
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#9
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
genau wie McTube schon geschrieben hat, jede Klimaanlage (auch die im Haus) haben einen Eisfühler - denn bildet sich am Verdampfer eis, kann dieser die Kälte nicht mehr abführen, dann verdampft das Kältemittel nicht mehr vollständig im Verdampfer und kann flüssig in die Saugseite geraten, da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, wäre das der Tod des Kompressors.
Viele Grüße
Harry
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16.07.2007, 14:04
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#10
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Mitglied BMW7er-Club
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
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Wieso sind bei Dir nur 1620g drin, Rottaler?
Habe meine heute neu befüllen lassen - 1800g +/- 25g steht drauf!
Kann doch wohl nix mit "AUC" zu tun haben?
Gruß Norbert
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