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28.06.2007, 11:21
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Immer noch zu starker Ölüberdruck !!!
Hallo, hatte schon 2 Threads eröffnet, immer noch keine Lösung des Problemes:
Bei höherer Geschwindigkeit drückt sich Motoröl vorne oben aus dem Einfüllstutzen, das geht seit etwa 20.000 km so. Motor selbst läuft 1a, Kerzen habe ich jetzt gewechselt, sahen gut aus.
Die im ETK abgebildete Motentlüftung auf dem Ventildeckel der Fahrerseite finde ich nicht. Am Motor iust auch nix geändert, habe den Wagen seit etwa 50.000 km.
Habe jetzt mal, wie mir jemand hiergesagt hat, beim laufenden Motor den Ölmeßstab rausgezogen, selbst im Standgas läuft dann hier das Öl raus wie beim Wasserhahn. Dabei soll hier ja eigentlich ein Unterdruck zu verspüren sein.
WAS IST HIER VERKEHRT ???
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Der mit dem Vogelaugenahorn
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28.06.2007, 11:56
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#2
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hi Stone,
sehe ich das richtig das das was Du beschreibst nicht der Öldruck sondern Kurbelgehäuseinnendruck ist? Ich denke der Ölpeilstab geht nur in die Ölwanne und hängt nicht im Ölkreislauf. Du willst bestimmt nicht hören dass ich auf eine ZKD o.ä. tippe. Kommt Abgasgeruch aus dem Öleinfüllstutzen? Bläst der stärker wenn der Motor höher dreht?
Grüsse
Michael
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28.06.2007, 16:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
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Hallo Mc Tube. Ich meine natürlich den Druck im Mototgehäuse.
Bei laufendem Motor kommt leichter, kaum sichtbar Dampf aus dem Öleinfüllstutzen, mehr habe ich noch nicht checken können, da ich alleine war und kein Gas geben konnte.
Der Dampf dürfte aber normal sein, ist wohl vom warmen Öl.
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28.06.2007, 16:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
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Hi Mc Tube, ich bin`s nochmal.
ZKD schließe ich hoffentlich aus, ich verliere kein Wasser und das ganze geht schon gut 20.000 km.
Bei defekter ZKD kann ich mir nicht vorstellen, dass der Druck im Ölstab soi hoch ist.
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28.06.2007, 17:46
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#5
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Hi Stone,
naja daher steht da auch o.der ä.hnliches, hört sich schwer nach Abgas im Kurbelgehäuse an. Du hast ja in den anderen freds schon Hinweise in die Richtung bekommen (Kolbenringe etc. pp). Bläst es denn stärker wenn der Motor höher dreht?
Grüsse
Michael
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28.06.2007, 18:10
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32 750i (Prod. Datum 07/89)
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also bei deiner beschreibung ich würde auf die kolbenringe tippen.
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28.06.2007, 19:34
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
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Also Kolbenringe halte ich für 100% ausgeschlossen. Laufleistung ist 160.000 alle Inspektion, null Ölverbrauch, gutes Kerzenbild (Kerzen frisch gewechselt).
Wenn schon was Übles, dann ist`s eher die Kopfdichtung, wundert mich halt nur, dass der damit dann solange fährt.
Morgen checke ich den Öleinfullstutzen, wenn man mehr Gas gibt. Der Druck wird dann aber sicher größer sein, den aus dem Einfüllstutzen wirft er das Öl nur bei hoher Drehzahl. Nicht sehr viel, aber die kleine Wanne davor ist nass. D.h., ich bin dann auch nicht schlauer.
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29.06.2007, 08:00
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Stone,
mach doch mal einen Kompressionstest, dann weißt Du mehr. Gibt es nur geringe Kompression an einem oder mehreren Zylindern, dann träufele in diesen Zylinder etwas Motoröl (ca. 5 ml) und messe diesen Zylinder nochmals. Sind jetzt die Drücke deutlich höher, dann hast Du sehr wahrscheinlich ein Problem dan diesem Kolben, das Öl dichtet kurzfristig besser ab, weswegen der Druck steigt.
Beilibt der Druck genauso nieder wie zuvor, dann läßt das auf ein Problem der Ventile schließen, die nicht mehr dicht genug sind.
Wegen des Überdrucks:
Hat der V12 nicht auf der Rückseite zur Spritzwand hin seine Kurbelgehäuseentlüftung?? Prüfe die gesamte Entlüftung auf Durchgängigkeit! Ich denke, da müssen schon einige Liter Gas pro Minute durchpassen, vielleicht haben Öldämpfe mit der Zeit die Entlüftung zugesetzt ?
Merke: Auch jeder gesunde Motor bläst einen Teil der Abgase nach unten ins Kurbelgehäuse! Es darf halt nur nicht zuviel sein.
Vergleiche mit einem Kollegen mit dem gleichen Motor!
Viele Grüße
Harry
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29.06.2007, 21:49
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
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Hallo DVD rookie, danke erstmal für den Tip mit dem Kompressionstest. An die Zylinder, die ich beim Kerzenwechsel erreichen konnte, war die gemessene Kompression soweit gleich. An die hintersten 2 Kerzen auf jeder Seite komme ich mit dem Kompr. tester nicht ran.
Ventile oder Kolbenringe halte ich für wirklich ausgeschlossen, wenn an der Kopfdichtung was abblasen würde, könnte ich`s eh nicht ändern.
Ich überprüfe mal die Entlüftung hinten zur Stirnwand, muss mal nachsehen, ob ich da was finde.
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30.06.2007, 10:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 2003er Z4 3.0
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Kenne den V12 nicht aber er hat mit Sicherheit irgendwo Kurbelgehäuse-Entlüftungsventile.
Hatte die gleichen Symtome bei meinem R6 mit EML,auch dieser hat diese Ventile (2 Stück),welche kaputt waren.
sg
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