Hi Hermann,
Die Dichtung kann bei unserem Teil eigentlich nicht herausquellen (viel zu klein).
Wenn da etwas herausquillt, dann könnte es eine geschmolzende Wicklung der Kupplung sein.
Dafür kenne ich zwei mögliche Ursachen 1. Kupplung rutscht durch wegen mechanischem Problem im Kompressor, der viel zu schwer geht, dadurch heizt sich das alles mächtig auf und gibt nur noch einen Klumpen (die Geräusche passen dazu)
Findest Du in der Nähe des Kompressors seitlich von der Kupplung netzartig verteilte "Nester" aus erstarrtem Kunststoff? Dann wohl BINGO!
2. Elektrisches Problem in der Wicklung führt zur Überhitzung und Schmelzen derselben (unwahrscheinlich)
Auf alle Fälle: Klimariemen abnehmen - vorher besser nicht mehr starten! Beim V8 kommt man von unten gut ran.
Dann kannst Du versuchen, die Kupplung im eingebauten zUSTAND abzumontieren (nicht ganz einfach), eventuell Kompressor abmontieren, aber an den Schläuchen angeschlossen lassen.
Dazu benötigt man auf alle Fälle zumindest eine Sicherungsringzange (Segeringzange?)oder wie das Teil auch immer heisst.
schau mal unter
www.densoklima.de unter Dichtungswechsel war früher mal eine Anleitung. Ich hab meinen Kompressor schon mal teilweise zerlegt (dazu muss die Kupplung ab), aber da war er nicht eingebaut
Nicht mehr als den Deckel abnehmen, sonst bekommst Du das nicht wieder zusammen (das ist ein Teil mit zehn Zylindern, Taumelscheibe und zig halbkugelförmigen Gleitstücken), nicht so ein einfaches Verdichterchen wir in den kleinen BMWs
Prüfe mal die Sicherungen, wahrscheinlich ist die für den Kompressor noch zusätzlich durchgeflogen (da die Isolierung wahrscheinlich Lücken hat).
Ich denke mal, Du benötigst wahrscheinlich einen neuen Kompressor und neue Trocknerflasche (wegen eventueller Späne im Kältemittelkreislauf). Klopfende Geräusche von ihm sind ein ziemlich sicheres Anzeichen für sein baldiges Ende .... .....
Früher gabs die Kompis mal günstig bei
www.densoklima.de (Händler in der Nähe suchen oder fragen, vor Jahren hatte man mir für einen neuen incl. Kupplung und Riemenscheibe 200 Euronen zzgl. am Telefon genannt - ist heute sicherlich etliches teurer).
Viele Grüße
Harry