BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
08.06.2003, 17:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Hallo
Spritpumpe glaube ich nicht tut oder tut nicht, aber halbe Kraft oder so, wäre für einen e-Motor schon ungewöhnlich.
Ich würde dann eher auf das Benzindruckregelventil (was ein Wort) tippen.
Wenn das hakt, bekommst Du nicht den vollen Druck auf die Einspritzventile und der Motor läuft wesentlich schlechter. Also kannst ja mal den Benzindruck messen.
Gruß
Ralph
|
|
|
08.06.2003, 18:35
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i E32, Diplomat B V8
|
Hat er ASC?
Hallo Amando
Hast Du Asc oder Asc+T?
Ich habe bei einem 740er einen ähnlichen Eindruck gehabt. Er hatte das elektronische Gaspedal dank ASC. Ich vermute, da der Fehlerspeicher nix sagt und auch am Motor nichts auffälliges war, daß hier das Problem liegt. Das könnte angefangen vom Potentiometer am Gaspedal bis zum Steuergerät liegen.
Hast Du mal probiert, ob er den Leistungsverlust auch hat, wenn Du ganz durchtrittst? Dreht er dann sprunghaft ab ca. 4000 U/min leichter hoch? (Ja, ich weiß er dreht eh ab 3500 zügiger weiter, aber ich meine noch merklicher)
Gruß
|
|
|
08.06.2003, 22:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Zitat:
Original geschrieben von M535
Hallo Amando
Hast Du Asc oder Asc+T?
Ich habe bei einem 740er einen ähnlichen Eindruck gehabt. Er hatte das elektronische Gaspedal dank ASC. Ich vermute, da der Fehlerspeicher nix sagt und auch am Motor nichts auffälliges war, daß hier das Problem liegt. Das könnte angefangen vom Potentiometer am Gaspedal bis zum Steuergerät liegen.
Hast Du mal probiert, ob er den Leistungsverlust auch hat, wenn Du ganz durchtrittst? Dreht er dann sprunghaft ab ca. 4000 U/min leichter hoch? (Ja, ich weiß er dreht eh ab 3500 zügiger weiter, aber ich meine noch merklicher)
Gruß
|
Ja, ich hab ASC+T, aber kein EML, also ganz normales Gaspedal mit Bowdenzug, nix E-Gas. Die ASC-Regelung erfolgt nur über ne Klappe im Ansaugtrakt und Zündzeitpunk. Vollgas bringt auch nix.
Ciao
Amando
|
|
|
08.06.2003, 22:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
|
Zitat:
Original geschrieben von Herbie01
Hallo
Spritpumpe glaube ich nicht tut oder tut nicht, aber halbe Kraft oder so, wäre für einen e-Motor schon ungewöhnlich.
Ich würde dann eher auf das Benzindruckregelventil (was ein Wort) tippen.
Wenn das hakt, bekommst Du nicht den vollen Druck auf die Einspritzventile und der Motor läuft wesentlich schlechter. Also kannst ja mal den Benzindruck messen.
Gruß
Ralph
|
Hallo Ralph.
Sowas steht ja auch im TIS. Kann man den Benzindruck auch irgendwie selber messen? Eher nicht, oder? Und wo sitzt das Benzindruckregelventil und wie arbeitet es denn?
Ciao
Amando
|
|
|
14.08.2003, 21:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740i E32, Diplomat B V8
|
wie alt sind Deine Kats?
Hi,
habe eine mögliche Ursache für den Leistungsverlust von einem BMW-Werkstattleiter der NL FFM erfahren.
Habe ihm bei einem Auto mit genau diesen Symptomen davon berichtet. Erste Frage: Wird er auch (minimal) wärmer als sonst (Kühlmitteltemperatur). Zweite Frage: sind die Kats schon mal getauscht?
Auto auf die Bühne, Kats beklopft, rasseln!!
Die Kats sind beim M60 4 L ein Problem. Sie sind auch irgendwann angeblich geändert worden; sowohl der Monolith als auch das Gehäuse, welches dann angeblich aus Edelstahl ist.
Anfangs hat er ab und zu etwas weniger Leistung, dann immer öfter. Irgendwann ist es dann schon eine Überaschung, wenn er gut geht. Bei den sommerlichen Temperaturen war wirklich zu beobachten, dass die Temperatur etwas aber sichtbar höher war.
Nun, vielleicht hilft Dir das, falls es nicht schon erledigt ist.
|
|
|
14.08.2003, 21:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
|
Hallo Amando,
klar kann man Spritdruck messen.
Plastik verkleidung ab und manometer mit T-Stück an die Spritleitung hängen. Regelventil sitzt bei meinem V8 zwischen den Bänken kurz vor der Spritzwand. kleine Schwarze dose die an der Spritzufuhr hängt und eine zweite leitung geht zur Standheizung, bzw Tank. Außerdem ist da noch eine Vakuumleitung dran.
Gruß
Ralph
|
|
|
14.08.2003, 21:55
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Interessanter Thread...
Habe den M60 im E38 und jetzt beinahe 200tkm drauf!
Bis jetzt dachte ich mir nicht so viel dabei, aber mein Eindruck etwas Leistung verloren zu haben ist wohl richtig...
Bei Geschwindigkeiten über 220km/h wird's schon ganz schön zäh mittlerweile... bis es in den Begrenzer geht.
Und ich bilde mir ein, früher wäre es noch nicht so gewesen.
Auch brauche ich seit geraumer Zeit etwas mehr Sprit (ca. 1-2l)...
Habe diese "Phänomene" auf das Alter des Wagens geschoben, doch dieser Thread erscheint mir sehr interessant: Habe zufällig vor einigen Tagen den Benzinfilter gewechselt... Muss mal schauen, ob es jetzt wieder besser ist. Habe den Wagen nämlich seitdem noch nicht bewegt!(Cabrio fahren ist bei diesem Wetter angesagt  )
Die Sache mit den Kats ist ebenfalls interessant: bei mir rasselt nämlich seit geraumer Zeit eine Seite - da ASU aber Ok war habe ich mir bis jetzt nicht viel dabei gedacht...
Kann auch nicht genau sagen, ob der Leistungsverlust immer oder wie bei Armando nur hin-u. wieder vorhanden ist... Muss da wohl man genau drauf achten.
Schöne Grüße
OnlyTheFinest :cool:
|
|
|
14.08.2003, 22:12
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Hallo OnlyTheFinest
wegen Kats http://www.uni-kat.de/html/reparatur.html
und dann freu ich mich so viele Postings von M60 Maschienenbesitzer
zur Leistungsreduzierung weiß ich leider nichts
Gruß
Gandalf
|
14.08.2003, 22:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Herbie01
Hallo
Ralph
|
@Ralph
Stimmt nicht!Die Pumpe lies sehr offt nur langsam nach und Mann merkt das am anfang nur bei Geschwindligkeiten ueber 200.Spaeter faengt der Motor bei Beschleunigungen zu stottern.Wenn die Pumpe schon fast am ende ist kann Mann auch unterschiede in Motorleistung bei vollem und leerem Tank fuehlen.
@Amando
Wenn es nicht die Pumpe ist wurde ich auch die Kats ins Visier nehmen.Vielleicht kann Mann die ausbauen und mit stueck Rohr ersetzen? Dann weiss Du 100%tig ob das die Kats waren ohne unnotige Kosten zu tragen
Gruss Andrzej
|
14.08.2003, 23:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
|
M60 V8
Meiner hat jetzt ca. 195.000Km runter und steht noch immer voll im Futter.
Man gewöhnt sich auch sehr schnell an die Leistung.
Ich kann mir nicht vorstellen, das sie Altersbedingt schlagartig Leistung abbauen.
Sollte dort ein Manko sein, dann liegt mit Sicherheit ein Technischer Defekt an.
Ich Persönlich denke das der M60 Motor einer mit der besten Motoren seiner Art darstellt.
Gruß Holger
|